Moto Guzzi 1000 S Serie 2

25.09.2022 - Mal eben schnell nach den Vergasern gucken und, wenn
der Regen aufhört, eine Runde Mopped fahren - so war der Plan für diesen
Sonntag. Logisch, dass das nicht klappt... Ich baue die Vergaser ab und
sehe sie mir an, während der rechte Übeltäter seine Überreste an ver-
gorenem Alt-Benzin auf dem Boden verteilt - will er sein Revier markieren,
weil da vorher die Enfield stand? Die Vergaserdichtsätze und die Vergaser
klemme ich mir unter den Arm und gehe in den Bastelkeller. Die Dell'Ortho
Vergaser sind deutlich komplexer als die bei mir üblichen Bing-, Keihin-
oder Amal-Vergaser, daher nehme ich nur einen auseinander, damit ich
ein Muster habe. Viele kleine Federchen, Gummiringe und Dichtscheiben
wollen demontiert und gereinigt werden, ich arbeite zuerst mit dem Teile-
wascher, dann mit dem Dremel und einer Messingbürste, dann wird das
Ultraschallbad aufgebaut, an- und und die Teile reingeworfen. Ein unglaub-
licher Dreck kommt aus den Vergasern, das Reingungsmittel ist schwarz.
Dann spüle ich die Teile mit warmem Wasser, puste sie mit Druckluft durch
und gehe noch mit Bremsenreiniger drüber und prüfe dabei auch die
Bohrungen und Kanäle auf Durchgang. Dann folgt der mühselige Zusammen-
bau, bei dem ich immer wieder an dem 2. Exemplar vergleichen muß.
Damit ist auch klar, dass ich nicht nur einen überholen muss an diesem
Tag, den 2. würde ich morgen nicht mehr zusammen bekommen. Vom
rechten Vergaser ist die Feder der Gemischschraube weg - nicht mehr
auffindbar!. In purer Verzweiflung wildere ich im Vergaserkonvolut meiner
Honda CB250 und finde eine Feder die passt, ich muß sie nur etwas
länger ziehen. Schier verzweifeln will ich an den Zusatzgemischschrauben,
ich bekomme sie nicht angesetzt, da ist zu viel Spannung drauf. Aber das
saß vorher doch? Nach einer gefühlt kleinen Ewigkeit bemerke ich, dass
das lange Mischrohr, dass in das Venturirohr ragt, sich in einer Stellung
weiter nach unten schieben lässt, dann passt endlich auch die Schraube.
Nach über 6 Stunden (!) sind beide Vergaser endlich fertig, ich bringe
sie in die Garage - zum Moppedfahren ist es jetzt allerdings viel zu spät.
Bestellt habe ich noch neue Ansauggummis, die Halteschellen und neue
Züge - sobald das Zeugs ankommt, geht es weiter.

Ein Auslaufmodell? Ziemlich angenagt:
eine Düsennadel.
Bereit zur Reinigung.
Etwas kürzer, die
Keihin Feder.
Einer ist fertig... ...und später auch
Nummer 2.

27.09.2022 - Badetag! Eine 3/4 Stunde trockenen Wetters nutze ich, schiebe
die Guzzi aus der Garage vor die Haustür und gehe mit Kaltreiniger zu Werke.
Alle möglichen und unmöglichen Stellen werden kräftig abgeschrubbt, dann
kommt der Hochdruckreiniger zum Einsatz. Nicht schlecht, das Ergebnis!
Ärgerlich dagegen sind einige Lackabplatzer an Tank, Tankklappe und beiden
Seitendeckeln. Es fängt wieder an zu regnen, ich schiebe die Guzzi zurück,
trockne alles ab und gehe mit Chromputz ran, die Alu- und Chromteile sind
größtenteils im guten Zustand, lediglich am Rücklicht macht sich Rost breit.
Mittlerweile ist eine stattliche Teilesammelung für das Mopped angekommen,
weitere Brocken werden folgen, da ich fleissig bestelle. Mit Erstaunen sehe ich
z. B., das der Rücklichtträger noch neu zu bekommen ist, sogar für schmales
Geld - her damit! Die Tankklappe, deren Federscharnier gebrochen ist, ist leider
nicht mehr zu bekommen, aber mir fällt was ein: Im Keller liegt seit Jahren noch
die Original Tankklappe meiner Mille GT, die ich weg. Lackmängeln ersetzt hatte,
die darf nun, alsbald frisch lackiert, ihr 2. Leben am Tank der 1000 S genießen.
Was ich mit den restlichen Lackschäden mache, werde ich noch sehen, aber
erstmal muß Leben in das Mopped kommen.

     
Frisch geduscht.  Unschön: die vielen...  ...Lackabplatzer. 

28.09.2022 - Ich besuche eine Werbefirma wg. der Aufkleber für die beiden
Seitendeckel, rechnen muß ich mit etwa 2 Wochen und 150 Euro für die beiden
Folien. Dann geht's noch schnell zum Lackierer, ich präsentiere ihm die Deckel
und frage nach dem Anmischen von einem 1/4 Liter grünen Lack, damit ich die
schadhaften Stellen am Rahmen beipinseln kann. In der RAL Palette werden
wir soweit fündig, der Farbton ist ganz leicht zu hell, aber das ist in Ordnung -
Anmischen wäre deutlich teurer. Ob der Lackierer die Schäden am Tank mittels
Spotrepair beilacken kann? Man ist sich relativ sicher, aber ich soll den Tank
mal zur Ansicht mitbringen. A propos Tank: Der Tank für meine SL350 ist
noch nicht ausgebeult, ich möchte aber den Tank der Guzzi und den der Honda
zeitgleich mit Tanksiegel bearbeiten, da meist ziemlich viel übrig bleibt, das
wäre sinnvoll. Dann flitze ich noch in die City, ich habe ein gebrauchtes Laptop
mit 17" Bildschirm für die Werkstatt erspäht, da mein altes Teil die Grätsche
gemacht hat. Der Teilehaufen indes wird immer größer, aber für einen Start-
versuch des Motors fehlen mir noch die beiden neuen Ansauggummis. Ange-
kommen sind aber schon die neuen Düsennadeln, ein kompletter Satz Brems-
beläge, ein paar Dichtungen, ein kompletter Satz Stahlflex-Bremsleitungen,
2 gebrauchte Spiegel einer Guzzi California und, das wichtigste Teil: Ein
Guzzi Schlüsselanhänger! Der Abend ist damit aber zu Ende, ohne einen
Schraubenschlüssel in die Hand genommen zu haben.

Neue Düsennadeln. Der alte Laptop
ist hin...
Schönes Detail!

30.09.2022 - Ich arbeite eigentlich heute an der Honda, aber parallel kann man
noch die ein oder andere Kleinigkeit an der Guzzi schrauben. Die Tankklappe
meiner Mille GT wird mit einem kleinen Deltaschleifer angeschliffen und mit
schwarzem Sprühdosenlack "veredelt". Mit einer Handvoll Teile auf dem Arm
wandere ich in die Garage und halte zur Probe die neuen Blinker an: Kleiner
als die klobigen Originalteile (die eh' nicht mehr zu kriegen sind), aber aus Alu
statt aus Plastik. Ich schraube einen zur Probe an die Originalhalterung - sieht
ganz gut aus. Im Bastelkeller sieht es dagegen nicht gut aus: Der Lack der
Tankklappe verträgt sich nicht so recht mit dem Untergrund, also werde ich das
Teil morgen noch einmal abschleifen und zusammen mit der Gabelbrücke der
Honda mittels Lackierpistole bearbeiten. Morgen kommt hoffentlich der
noch fehlende 2. Ansaugstutzen.

Der Rost ist weg. Sieht nicht schlecht aus!

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Letztes Update: 30.09.2022