Honda CL 450

23.12.2018 - Ich reinige die Teile des Anlassers, das Gehäuse müsste
ich abstrahlen, an einem Sonntag würde das aber zuviel Lärm machen.
Widmen wir uns einem Teil, das ich bisher nicht direkt auf dem
Schirm habe: der Sitzbank. Da gestern bereits der vor 3 Wochen
in den USA bestellte Repro-Sitzbankbezug angekommen ist, könnte
ich die Sitzbank abpolstern, das Gestell lackieren und dem Sattler
in die Hände drücken. Der Bezug ist gut verklebt, ich brauche über
eine Stunde, um ihn von der Bank anzuziehen, aber bereits dabei zeigt
sich, in welch schlechtem Zustand sich das Unterteil befindet: mit
Glasfaser und Blechstreifen geflickt, müßte der gesamte Rand des
Sitzbankgestells auf einer Höhe von etwa 5 Zentimetern ersetzt werden,
aber auch dann bliebe der Rest in einem erbärmlichen, von Rostnarben
verunziertem Zustand - will ich das reparieren? Das würde ein kleines
Meisterwerk werden müssen, ich traue mir zwar zu, die rostigen Stellen
herauszuschneiden und mit VA Blechstreifen den Rand zu modellieren,
aber der Aufwand wäre enorm. Zeit, nach Ersatz zu suchen...

Die gereinigten Teile des Anlassers. Komplett von Rost zerfressen...
...und mit Blechstreifen stümperhaft
geflickt präsentiert sich das Unterteil
der Sitzbank.
Auch die Oberseite ist nicht gut, wie
Kratztests beweisen.

24.12.2018 - Natürlich weiß ich, das heute ein Feiertag ist...! Aber vor der
Haustür tobt der Konsumterror und die Parkplatzsuche, daher darf ich's wagen
und am Vormittag den Kompressor anwerfen. Wozu? Ich will die Gehäuseteile
des Anlassers abstrahlen, um sie lackieren zu können. Ich brauche eine Weile,
da meinem Kompressor immer wieder die Puste ausgeht, aber bald erstrahlen
die Teile in altem Glanz, dem ich mit einer Schicht Grundierung und abends
mit einer Schicht Silberlack auf die Sprünge helfe. Für mein Problem mit der
Sitzbank könnte sich eine Lösung anbahnen, warten wir mal ab.
Fertig zum Lackieren.

25.12.2018 - Heute wird nicht gebastelt - untätig bin ich dennoch nicht: Ich
suche im Ersatzteilkatalog die Teilenummern für Tacho- und Drehzahlmesser-
welle, Gas- Brems- und Kupplungszug heraus und recherchiere im Netz nach
verfügbaren Teilen - auch diese sind leider rar, zumal ich hinterher keinen Mix
aus grauen und schwarzen Zügen und Wellen haben will. Die meisten Teile sind
nur in den USA zu bekommen, mir bleibt keine Wahl, ich muß sie ordern...

26.12.2018 - Der Anlasser steht auf dem Programm, zuerst wird der Kollektor,
auf dem die Kohlebürsten entlanglaufen, mit 1200er Schleifpapier geglättet
und die Isolierrillen gereinigt. Der Träger bekommt neue Kohlebürsten, dann
wird das vordere Stützlager gefettet und in das Gehäuse eingeklopft. Der
Kollektor wird montiert, die beiden Seegerringe sichern ihn vor dem Heraus-
fallen. Dann werden die Spulen in das Gehäuse montiert, die von Eisen-
klammern gehalten werden - die Anfertigung deren Halteschrauben dauert
eine Weile. Die hintere Lagerbuchse bekommt frisches Fett, dann setze ich
alle Teile mit neuen Dichtringen wieder zusammen, zuletzt kommen die neuen
VA Schrauben an ihren Platz, die alle Teile zusammen halten. Alles dreht sich
frei, hoffentlich hat der Anlasser jetzt wieder Kraft - Testen werde ich ihn bei
nächster Gelegenheit an einer Batterie.

Neue Kohlen sind nötig. Fertig!

27.12.2018 - Unterwegs - ich habe bei eBay eine CL Sitzbank gesichtet, die
blechtechnisch in deutlich besserem Zustand wie mein Exemplar zu sein scheint,
was sich vor Ort auch bestätigt. Mit dem Vorbesitzer unterhalte ich mich noch
sehr nett (Hallo, A. aus E.!), besichtige seinen kleinen Fuhrpark und bezahle
das nicht ganz preiswerte Exemplar, dann geht es heimwärts. Sofort wird der
Sitzbank das "Fell" abgezogen und der Blechrand mit der Drahtbürste bearbeitet
- zu mühsam, dauert zu lange. Abstrahlen lassen? Da werde ich auf die Schnelle
keinen Termin bekommen und in mein eigenes Strahlkabinett passt das Sitzbank-
gestell nicht. Was nun? Ab in den Baumarkt, eine preiswerte Becherstrahlpistole
und ein 10 Kg Sack Quarzsand wird gekauft und flugs (solange es noch hell ist)
zuhause der Kompressor angewärmt. Im Garten strahle ich die angerosteten
Kanten ab, der Rest wird mit dem Minischleifer und abschließend mit Rost-
umwandler bekämpft. Zuletzt wird der Rand mit Blechhammer und Amboss-
form wieder in die richtige Form geklopft, damit ist das Gestell fertig zum
Lackieren. Da der Lackierer mit Sicherheit noch nicht an meinen Rahmen-
teilen dran war, kann er das Teil gleich mitlacken...

Angerostet, aber nicht durch. Auch der Rand sieht
brauchbar aus.
Nach dem Abstrahlen... ...und dem Einpinseln mit
Rostumwandler soweit fertig.




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Letztes Update: 27.12.2018