Honda CL 450

16.11.2019 - Noch ein schöner, aber kalter Tag - Ausfahrt!
Die Honda fährt sich sehr gut, es gibt keine Probleme - bis
auf die Öltropfen, die am Seitenständer herunterlaufen...
Ich bestelle mir Dichtungen und alle Simmeringe für die linke
Motorseite, der "Schuldige" wird dann wohl hoffentlich auch
dabei sein... Das in den USA auktionierte Bordwerkzeug ist
auch schon da, nur eine bessere Schutztasche muß ich mir
besorgen, in der dünnen Plastikhülle würde alles schnell verkratzen.

Schönes Detail: Kompletter Bordwerkzeugsatz.

23.11.2019 - Sehen wir mal nach, wo das Öl herkommt: Schalthebel
ab, ärgerlicherweise muß die linke Fußraste nebst Halter ab, um den
Primärdeckel ab zu nehmen, dazu müssen auch die unteren Motor-
halteschrauben gelöst werden. Der Ölverlust ist schnell lokalisiert:
Der Simmerring der Schaltwelle ist undicht. Ich drehe eine Blech-
schraube vorsichtig in den Dichtring und hebele ihn dann aus dem
Sitz. Warum das Neuteil undicht war? Keine Ahnung, der Simmerring
sieht gut aus, eine Beschädigung ist nicht zu sehen. Ersetzen wir das
Teil einfach und beobachten... Alle Teile werden sorgfältig gereinigt,
der neue Dichtring wird eingefettet und dann vorsichtig über die
Verzahnung der Schaltwelle geschoben, mit ein paar übereinander-
gesetzten Nüssen klopfe ich den Dichtring an seinen Platz. Deckel
wieder drauf, Fußrasten anbauen und Probefahrt. Warten wir ab,
was passiert.

Da kommt das Öl her... Nach Abnehmen des
Schutzblechs besser
sichtbar.
...und ausgebaut: der
undichte Simmerring.

18.12.2019 - Ein freier Tag - rauf auf's Mopped und Freunde besuchen!
Die Honda benimmt sich, Freund Benno bemerkt nur, das der Lenker doch
zeimlich wackelig ist, worauf ich bemerke, dass dieser eben in Gummi
gelagert ist. Aber je näher ich der Heimat komme, umso "gummiartiger"
fühlt es sich an, bis ich kurz vor der Garage ein "Pling" auf der Straße
höre: die letzte Mutter der Lenkerbefestigung liegt auf der Straße! Hatte
ich die nicht festgezogen? Wie kann sich eine selbstsichernde Mutter
so einfach lösen? Ich verstehe es nicht... Neue Scheiben und Muttern
habe ich natürlich, aber die Gummibuchsen drücken sich zur Seite weg,
daher fertige ich mir aus VA zwei Scheiben mit Rand an, die die Gummis
von allen Seiten festhalten. So, der Lenker ist wieder fest, aber das werde
ich im Auge behalten...

Neue Haltescheiben... ...für die Lenkerbefestigung.

18.01.2020 - Schon wieder Ölsabbel unter dem Mopped! Ich habe mir
für die Schaltwelle diesmal einen original Honda Simmerring bestellt, obwohl
recht teuer - vielleicht taugt das Zubehörteil ja nichts? Es folgt das Standard-
programm: Linke Fußraste und Motorachse lösen, Schalthebel ab und den
linken Motordeckel abmontieren. Aber liegt es auch am Simmerring des
Schalthebels? Sieht eher nicht danach aus: das Öl kommt von oben, da sitzt
der Simmerring der Getriebeabtriebswelle. Ich demontiere das Ritzel und
sehe mir den Simmerring an, der sieht verdächtig aus. Ich tausche den
Simmerring und auch den der Schaltwelle aus (sicher ist sicher) und baue
alle Teile wieder an. Bei der abendlichen Recherche sichte ich in einem
Internetforum aber etwas Interessantes: Die Schraube, die auf der Getriebe-
abtriebswelle sitzt, ist offenbar Teil einer "vorsintflutlichen" Kettenschmierung!
Da dieser aber die Innerereien (die Schraube ist hohl) fehlen und auch nicht
lieferbar sind, wird das Thema Ölverlust vermutlich noch nicht durch sein...

Schon wieder Öl unter
dem Mopped!
Ist der Simmerring undicht?
Da steht der Saft... Beide Simmerringe
sind erneuert.

08.02.2020 - Noch einmal nach dem Ölverlust sehen - hoffentlich zum
letzten Mal... Nach bekanntem Muster baue ich Schalthebel, linken
Fußrastenhalter, Sekundärkettendeckel sowei Ritzel und Kette ab
und sehe mir alles genauer an: Tatsächlich: In der Getriebewelle sind
zwei Löcher, die Hohlschraube mit der Stellschraube soll den Ölfluß
steuern. Dank O-Ring Kette sollte das Thema durch sein, der prä-
historische Kettenöler soll stillgelegt werden. Aber wie bekomme ich
die Löcher zu? Eine M3 Schraube ist mimimal zu klein eine Blech-
schraube zu dick. Um eine Art Stopfen aus Alu in die Löcher zu klopfen,
müsste die Welle dicker sein. Ich versuch's anders: Die Welle wird
sorgffältig gereinigt und trockengelegt, dann kommt von außen und
innen ein Klecks Silikondichtmasse in die Löcher, mal sehen, ob
das hält. Ich baue wieder alle Teile an, die Dichtmasse muß erst
trocknen, bevor ich eine Probefahrt machen kann.

Da sind die Löcher... ...in der Welle.

16.02.2020 - Wieder einmal das Auktionshaus mit den 4 Buchstaben:
Ich sichte doch tatsächlich einen nagelneuen hinteren Kotflügel! Der hat
eine winzige Beule neben der Rücklichtbefestigung, davon abgesehen
wirklich neu. Ich vergleiche die angegebene Teilenummer mit meinem
Teilekatalog und das Foto des Teils mit meinem Originalkotflügel, der
im Keller auf neue Aufgaben wartet - das sieht gut aus. Ich kaufe das
Ersatzteil trotz des Preises von 320 Euro, da mein Galvanikbetrieb
immerhin knapp einen Tausender für das Neuverchromen haben will.
Ich bin gespannt!

19.02.2020 - Unglaublich: Der auktionierte Kotflügel aus dem Ausland
ist bereits da - das war wirklich fix. Das Teil entspricht meinen Erwartungen,
die beiden Blechlaschen für die Kabelbefestigungen fehlen und die kleine
Delle an der Rücklichtbefestigung ist da, ansonsten ist das Teil tatsächlich
in sehr gutem Zustand. Ich werde mal bei einem Dellendoktor vorstellig
werden, ob der die Delle entfernen kann, ansonsten bleibt's halt so, auch
nicht schlimm.

Nicht schlecht! Bis auf die (angekündigte)
kleine Delle.


▲ Zurück zum Seitenanfang

◄ vorherige Seite

nächste Seite ►

horizontal rule

Letztes Update: 19.02.2020