Honda CL 450

16.11.2019 - Noch ein schöner, aber kalter Tag - Ausfahrt!
Die Honda fährt sich sehr gut, es gibt keine Probleme - bis
auf die Öltropfen, die am Seitenständer herunterlaufen...
Ich bestelle mir Dichtungen und alle Simmeringe für die linke
Motorseite, der "Schuldige" wird dann wohl hoffentlich auch
dabei sein... Das in den USA auktionierte Bordwerkzeug ist
auch schon da, nur eine bessere Schutztasche muß ich mir
besorgen, in der dünnen Plastikhülle würde alles schnell verkratzen.

Schönes Detail: Kompletter Bordwerkzeugsatz.

23.11.2019 - Sehen wir mal nach, wo das Öl herkommt: Schalthebel
ab, ärgerlicherweise muß die linke Fußraste nebst Halter ab, um den
Primärdeckel ab zu nehmen, dazu müssen auch die unteren Motor-
halteschrauben gelöst werden. Der Ölverlust ist schnell lokalisiert:
Der Simmerring der Schaltwelle ist undicht. Ich drehe eine Blech-
schraube vorsichtig in den Dichtring und hebele ihn dann aus dem
Sitz. Warum das Neuteil undicht war? Keine Ahnung, der Simmerring
sieht gut aus, eine Beschädigung ist nicht zu sehen. Ersetzen wir das
Teil einfach und beobachten... Alle Teile werden sorgfältig gereinigt,
der neue Dichtring wird eingefettet und dann vorsichtig über die
Verzahnung der Schaltwelle geschoben, mit ein paar übereinander-
gesetzten Nüssen klopfe ich den Dichtring an seinen Platz. Deckel
wieder drauf, Fußrasten anbauen und Probefahrt. Warten wir ab,
was passiert.

Da kommt das Öl her... Nach Abnehmen des
Schutzblechs besser
sichtbar.
...und ausgebaut: der
undichte Simmerring.


▲ Zurück zum Seitenanfang

◄ vorherige Seite

 
horizontal rule

Letztes Update: 24.11.2019