Honda CL 450

11.07.2019 - Viele bestellte Teile sind mittlerweile angekommen:
Bougierrohr in passenden Größen, diverse VA Schrauben und Muttern
sowie Verbrauchsmaterial wie Bremsenreiniger und Schutzhandschuhe,
aber ein paar Brocken fehlen noch, die werden hoffentlich bis zum
Wochenende da sein. Immer noch kein Wort vom Polsterer wg. meiner
Sitzbank, die ich vor mehreren Monaten bereits bei ihm abgegben habe...

13.07.2019 - Ich beschäftige mich mit der Elektrik in der Lampe, da
wartet noch einige Arbeit, obwohl ich praktisch alle Kabel identifiziert
und beschriftet habe. EIn paar Strippen der neuen Lenkerschalter haben
andere Farben, da muß ich mit dem Meßgerät prüfen, welche Funktion
sie haben und womit ich sie verbinden muß. Dann beklebe ich den
Rahmen an verschiedenen Stellen mit Panzerband, um die neue
Lackierung zum Einbau des Motors vor Kratzern zu schützen. Nachdem
nun alle Schrauben und Bolzen bestellt, angekommen, hergestellt oder
berabeitet habe, kann der Motor endlich Platz nehmen. Freund Ernst
ist sowie da, Freund Dieter kommt hinzu, zu dritt wuchten wir den
Motor in den Rahmen, was eine gute Viertelstunde dauert und trotz
Schutz wieder Kratzer hinterläßt. Dann ist mit meiner Honda erstmal
Feierabend: Ernst' Honda braucht Zuwendung...

Kabelgewirr... Der Motor sitzt... ...wieder im Rahmen!

15.07.2019 - Da ich am Samstag beim Arbeiten an der Elektrik die
Armaturen vermisst habe, mache ich mich heute abend an die letzten
Arbeiten: Tacho- und Drehzahlmesserscheibe sowie die Gläser werden
vorsichtig und sorgfältig gereinigt, dann die Ränder der Gehäuse leicht
mit dem Dremel abgeschliffen, damit die Armaturen wieder in die
Gehäuse passen. Die Armaturen werden mit etwas Sekundenkleber
in den Gehäusen eingeklebt, dann die neuen Dämpfergummis in die
Aufnahmen gesetzt und alles verschraubt. Die Armaturen werden
dann an den Halter geschraubt, zuletzt kommen neue Glühbirnen in
die überholten (von meiner CB250 geklauten) Fassungen - Fertig.

Die Armaturen sind
fertig überholt.
Der Meilentacho hat rote
km/h Markierungen bekommen.

21.07.2019 - Am Samstag hatte ich keine Zeit, daher mache ich am
Sonntag weiter. Über 3 Stunden bringe ich damit zu, die Kabel in
der Lampe zu sortieren und zu verkabeln: Einige Kabel müssen
verlängert werden, viele brauchen neue Stecker, dazu kommen ja auch
noch die zusätzlichen Kabel (Massekabel, Alramanlage etc.). Die
Lampenstecker müssen allesamt erneuert werden, dann verlege ich
das Pluskabel des Anlassers. Da mir die Originalverlegung unter dem
Motorblock nicht gefällt, verlege ich es weitgehend an der Seite des
Motors. Zuletzt kommen die Armaturen und die Zündspulen mitsamt
Halter an ihren Platz.

Eines der vielen Kabel,
die ich anfertigen muss.
Alles neu verkabelt.
Das wird eng... Das Anlasserkabel sitzt. Zündspule, Halter und
Hupe sind angebracht.

27.07.2019 - Ich will als Erstes das Blinkrelais und die Zündspulen
anschliessen - dummerweise hat das neue gekaufte Relais 3 Anschlüsse
statt wie Original 2... Im Zubehör gibt's was Passendes, also auf in die
City. 6 Euro später habe ich ein Relais, aber jetzt paßt der Halter nicht
mehr. Im Bastelkeller entsteht aus einem Stück Edelstahlblech ein neuer
Halter, damit sitzt das Relais nun zwischen den Rahmenrohren. Als
Nächstes kommt das Zündschloß an die Reihe, der Stecker des
Zünschlosses passt, arretiert aber nicht. Offenbar sind die Steckan-
schlüsse etwas zu klein geraten, mir bleibt nicht anderes übrig, als den
Stecker des alten Schlosses an das neue Schloß zu löten... Mist!
Die Hupe, die Zündspulen, das Blinkrelais und das Zündschloß sind
damit endlich verkabelt, nun suche ich mir einen Platz für das Steuer-
gerät der Zündanlage - neben dem Gleichrichter ist Platz genug. Ich
schneide mir ein Stück Gummi ab, wickle ihn um das Steuergerät
und befestige das Ganze mit einem Kabelbinder. Ich will das Steuer-
gerät anschliessen, aber mir fehlt der Schaltplan. Daher nehme ich mir
zum Abschluß des Tages die Drehzahlmesser- und die Tachowelle
vor, beide werden gut gefettet montiert.

Rechts der nachgebaute
Blinkrelaishalter.
Alles verkabelt. Unter der Sitzbank
sollte das Steuergerät
gut geschützt sein.

04.08.2019 - Da am Samstag sowohl meine große Enfield als auch meine
Neuerwerbung Zeit in Anspruch nahmen, bleibt mir nur der Sonntag zum
Basteln: Die Verkabelung für die Zündanlage wird in Angriff genommen:
Der Kabelstrang von den Impulgebern zum Steuergerät wird verlegt und
die Kabel am Steuergerät angeklemmt. Es folgt die Anfertigung eines 2.
Kabelbaums, der vom Steuergerät zu den Zündspulen führt, dieser wird
mit Bourgierrohr isoliert und am Rahmen verlegt. Für die Anschlüsse
an den Zündspulen muß ich einige neue Stecker ancrimpen (die typischen
Honda "Bullet" Stecker, von denen ich zum Glück noch einige habe) und
mehrmals den Schaltplan konsultieren. Nach dem Crimpen und Löten
geht es an die Verlegung zweier Massekabel, dann nehme ich mir die
noch fehlende obere Motorhalterung an den Zylinderköpfen vor: für die
beiden Rahmenschrauben werden M8x70 Sechskantschrauben benötigt,
die habe ich noch am Lager, für die Zylinderköpfe brauche ich längere
Exemplare - meine M8x110er sind zu lang, die nehme ich mit in den
Bastelkeller: Das Gewinde wird etwas nachgeschnitten, danach die
Schrauben auf 90 mm gekürzt - das genügt für heute, es ist schon spät.

Fertig angeschlossen: Das
Steuergerät der elektronischen Zündung.
Auch die Zündspulen sind
komplett verkabelt.

09.08.2019 - Ein Besuch beim Sattler steht an - endlich, endlich kann
ich die Sitzbank in Empfang nehmen, sie ist fertig. Die Arbeit sieht gut
aus - weniger zufrieden bin ich mit der äußerst mangelhaften Kommunikation
seinerseits und der reichlichen Überschreitung des Zeitplans... Egal, jetzt
brauche ich die Bank und ich kann sie mitnehmen, alles andere zählt nicht.

Straff gepolstert, wie ich's gewünscht habe.


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Letztes Update: 09.08.2019