Honda CL 450

10.08.2019 - Da Freund Ernst' Honda viel Zeit und Hilfe meinerseits
benötigt, habe ich für meine Honda entsprechend weniger Zeit.
Die Sitzbank wird komplettiert, die Halterungen angebaut und die
Bank am Rahmen montiert. Ein wenig justieren und das Schloß rastet
ein. Dann kürze ich ein paar Schrauben für die obere Motorhalterung,
ziehe diese und die anderen Motorhalterungen fest. Für das Zündschloß
muß ich ein paar Distanzbuchsen anfertigen - es sitzt zu dicht an den
Zündspulen. Dank passenden Stangenmaterials aus VA brauche ich
nur ein paar Löcher zu bohren und die passende Länge absägen.
Damit passt allerdings eine der beiden Schrauben nicht mehr, ich
muß eine neue, viel längere Schraube passend kürzen. Zuletzt setze
ich die vorderen Fußrasten mit neuen VA Schrauben und VA Federn
zusammen, neue Gummis runden die Arbeit ab, allerdings ist der
rechte Fußrastenhalter etwas nach oben gebogen, dass muß ich noch
richten. Ich will noch den Kickstarter montieren, aber der will einfach
nicht passen, keine Ahnung warum... Den Seitenständer nehme ich mit
in den Bastelkeller, für den muß ich mir auf der Drehbank eine Paß-
schraube herstellen.

Sitzt wieder - die
Sitzbank.
Die vorderen Fußrasten
sind montiert.
Der Seitenständer benötigt
eine Spezialschraube.

14.08.2019 - Da ich momentan am Wochenende kaum Zeit habe mich
um die Honda zu kümmern, muß ich in der Woche abends ein wenig nach-
holen: Der aus der Garage mitgebrachte Seitenständer benötigt eine
Paßschraube, die will ich mir anfertigen. Im Metallfundus findet sich eine
Sechskantstange aus VA mit einer 14er Schlüsselweite - die würde von
den Maßen als auch von der Vorliebe der Japaner zu "seltsamen"
Schlüsselweiten her passen... Am Seitenständer nehme ich die Maße
ab, übertrage sie auf den Stab und spanne ihn in die Drehbank. Abdrehen,
Gewinde schneiden, abschleifen, polieren und eine passende Unterleg-
scheibe herstellen - 2 Stunden später ist das "Meisterwerk" fertig:
Die Schraube sitzt saugend im Seitenständer, auf die Rückseite kommt
später noch eine selbstsichernde Mutter, dann sollte das passen.

Ausgangsmaterial... ...in Bearbeitung...
...und fertig! So wird das montiert.

17.08.2019 - Auch heute wieder wenig Zeit, aber ich tue, was ich kann:
Zuerst fahre ich einen Schrottplatz an - ich suche eine Gummimanschette,
die die Kabel und den Stecker der elektronischen Zündanlage vor Wasser
schützen sollen. Im Internet bin ich trotz langwieriger Suche nicht fündig
geworden, daher will ich mal die Schrottberge durchsuchen. Ich erkläre dem
Betreiber was ich suche und darf dann in einen Container klettern, der voll
mit alten Kabelbäumen ist. Nach intensiver Begutachtung bin ich zwar
ordentlich dreckig geworden, dafür habe ich auch 3 Gummiteile gefunden,
die in Frage kommen könnten. Mit 5 Euro in die Trinkgeldkasse bin ich
dabei, dann geht es in die Garage. Die Kabel des Steuergerätes werden
abgeklemmt, die passendste Gummitülle gereinigt und montiert, die Kabel
wieder angeklemmt - Perfekt! Dann will ich den Seitenständer befestigen,
aber zuerst muß die angefertigte Schraube ein Stück gekürzt werden -
der Schraubenkopf ist zu dick, die Feder geht nicht daran vorbei. An
der Drehbank wird der Kopf abgedreht, frisch poliert und endlich
passt das Teil. Damit ist der Tag herum, ich will noch auf ein Konzert.

Reichlich Material... ...für das Steuergerät.

24.08.2019 - Zuerst kümmer ich mich um meine BMW, dann helfe ich Freund
Ernst beim Wiedereinbau des überholten Motors in die XBR 500, dann endlich
ist meine Honda dran. Zuerst will ich den Kickstarter montieren, da musste
leider Ersatz her: Das Originalteil völlig im Eimer, der vor einiger Zeit erworbene
Kickstarter einer CB450K hat 2 Zähne zu wenig und passte nicht auf die
Achse... In England wurde ich fündig - bei einer Auktion konnte ich auf einem
Bild die Zähnezahl prüfen, vorgestern kam er an. Reinigen, zerlegen, die Bauteile
säubern, polieren und dann montieren, dafür muß ich meine letzte M10 Fein-
gewindemutter opfern. Zuletzt wird der neue Kickstartgummi vom unpassenden
Teil auf das passende Teil umgebaut. Dann nehme ich mir die Ansaugstutzen und
die Vergaser vor: Neue Dichtungen auf die Ansaugöffnungen, die Stutzen mit
neuen VA Schrauben befestigen, dann die Vergaser auf die Stutzen. Gaszüge
anbringen und grob synchronisieren, dann kommen die neuen Luftfilter und
neue Gummis für den Durchlass im Batteriekasten an das Mopped. Die Ab-
deckungen werden gereinigt und mit Pflegemittel eingerieben. Für die Befestigung
der Luftfilter nebst Abdeckungen sind spezielle Haltebolzen vorgesehen, die
aber nirgends auftreiben konnte - soll ich die alten Teile entrosten oder mir
welche aus VA anfertigen? Als letzte Tat richte ich die vordere rechte Fuß-
raste mit dem Montierhebel und ersetze die Befestigungsschrauben durch
die korrekten Haltebolzen mit Splint, die ich angefertigt, aber nicht mehr
gefunden hatte, unter ein paar Altteilen tauchten sie heute wieder auf. Zurück
im Bastelkeller drehe ich mir zwei 6 mm Unterlegscheiben zurecht, aber für
die Halteschrauben der Luftfilterschrauben habe ich kein Sechskantmaterial
in der passenden Größe mehr da, das wird flugs geordert - der Tag ist rum.

Endlich wieder ein Kick-
starter am Mopped...
Gerichtet und mit neuen
Haltebolzen befestigt - die
vorderen Fußrasten.
Vergaser und Luftfilter sind
wieder dran.
Die Abdeckungen vor
der Aufarbeitung.

27.08.2019 - Die bestellten Sechskantstäbe aus VA sind ab, es geht folge-
richtig in den Bastelkeller. An den Halteschrauben der Luftfilter nehme ich
Maß und werfe die Drehbank an, für den langen und dünnen Teil brauche
ich die Unterstützung des Reitstocks mitsamt mitdrehender Körnerspitze,
sonst wackelt das Teil zu stark. 2 Stunden später habe ich eine der beiden
Schrauben fertig, die andere spare ich mir für die nächsten Tage auf...

Interessante Transport-
sicherung mit Holzdiele!
Oben das Original,
unten die Ausgangsbasis.
Eine Schraube ist fertig.

28.08.2019 - Nix im Fernsehen? Ab in den Keller! Die zweite Schraube wird
in Angriff genommen - da ich mittlerweile Übung habe, ist sie bereits nach
1,5 Stunden fertig. Beim Polieren der Schrauben fällt mir auf, dass der Sechs-
kantteil der beiden Schrauben unterschiedliche Länge hat, habe ich mich
vermessen? Mit Erstaunen stelle ich fest, dass das bei den Originalteilen
auch der Fall ist! Das macht die neu hergestellten Teile aus Edelstahl nur noch
authentischer... ;-)

Links neu, rechts alt - beliebtes Spiel...

03.09.2019 - Nachdem ich am Montag bei einem Großhändler eine
Kette ergattern konnte (konnte nur anhand des alten Musters einwand-
frei identifiziert werden), kommen heute die vorerst letzten Teile an:
die Zugversteller für Kupplungs- und Bremszug, jetzt endlich passend!

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Letztes Update: 03.09.2019