02.03.2025 - Sonnenschein
pur - Zeit für eine größere Ausfahrt!
28.06.2025 - Leider hat der Austausch der Zylinderkopfdichtung nicht geholfen, nach wie vor tropft Öl links aus dem Zylinderkopf. Nachdem ich das Malheur vor ein paar Tagen nochmal meinem Motorenspezi gezeigt und mit ihm gesprochen habe, nehme ich ich mir heute - solange die Temperaturen noch erträglich sind - das Mopped vor. Seitendeckel und Tank ab, Luftfilter und Vergaser ausbauen, dann folgen die Krümmer und die obere Motorhalterung. Nachdem die obere Abdeckung der Motorentlüftung ab ist, geht's ans Eingemachte: Der Kipphebeldeckel mitsamt Innereien wird demontiert, dann kommt der Kopf selbst an die Reihe: Aber ich weiß nicht, ob's an der Hitze liegt, jedenfalls decke ich den Steuerkettenschacht nicht ab, in der Folge fällt mir eine Schraube und dann auch noch eine der Dichtscheiben des Kopfes in den Schacht! Die Schraube kann ich mittels Magnet wieder heausfischen, aber die Scheibe liegt ganz unten im Kurbelgehäuse. Da sie aus Kupfer ist, hilft hier auch der Magnet nicht weiter, das bedeutet leider: Motor ausbauen, auf den Kopf stelllen und hoffen, das die Scheibe wieder ans Tageslicht kommt. Hilft das auch nicht, dann muß der Motor auch noch geöffnet werden! Was für eine Riesen Sch**sse! Ich fluche, was das Zeug hält, aber leider kommt davon die Scheibe auch nicht wieder zum Vorschein. Also wird weiter geschraubt, bis der Motor fertig zm Ausbau ist, aber da keiner meiner Freunde erreichbar und der Motor für mich alleine zu schwer ist, muß das erstmal warten.
29.06.2025 - Am Abend hat Freund Ernst eine halbe Stunde Zeit, wir heben den Motor aus dem Rahmen und hieven ihn auf die Werkbank, während uns der Schweiß in Strömen über den Körper rinnt - ein Flüssigkeitsverlust, den wir mit je einer Büchse Radler ausgleichen müssen... Dann wird der Zylinder noch abgebaut und mit der Lampe ins Kurbelgehäuse geleuchtet - man erahnt den Kupferring, der sich ganz hinten befindet, aber hat praktisch keine Chance, da heran zu kommen. Während Ernst sich wieder verabschiedet, entferne ich noch grob die Dichtungsreste und werfe kurz den Teilereiniger an. Mal sehen ob ich's schaffe, Kopf und Zylinder in den nächsten Tagen zum Motorenspezi zu bringen. Spät Abends bestelle ich noch ein paar Dichtungen und eine Führungshülse zwischen Zylinder und -kopf, die beim Ausbau sichtlich verbogen wurde.
03.07.2025 - Eigentlich hätte ich gerne schon den Motor in den letzten Tagen zerlegt, aber bei knapp 39 Grad (!) in der Garage war mir das echt zu viel. Heute sind's am Abend "nur" 30 Grad, also lege ich los. Zuerst versuche ich mittels Kamera den Kupferring zu erspähen, um ihn vielleicht doch noch heraus zu angeln. Ich bekomme ihn sogar zu Gesicht, scheitere aber beim Versuch, ihn mit einem Stück Draht zu erwischen - irgendwann macht es "Pling" und der Ring verschwindet in den Untiefen der Ölwanne. Nutzt also nichts... Kupplungsdeckel ab, restliches Öl ablassen, dann Kupplung, Ölfilter und Schaltwelle ausbauen, links die Limabdeckung und den eigentlichen Deckel, damit ist der Schrauberabend auch schon gelaufen.
07.07.2025 - Das Wochenende hatte ich mir "frei" genommen, aber heute Abend mache ich weiter. Ich drehe den Motor auf den Kopf und entferne alle Schrauben, die obere und untere Gehäusehälfte zusammenhalten, aber es rührt sich zunächst nichts... Habe ich noch eine Schraube vergessen oder klebt die Dichtmasse so stark? Ich kann keine Schrauben mehr entdecken, aber weder mittels Gummihammer noch mit einem Durchschlag als Unterstützung trennen sich die Hälften. Erst, als ich auch noch den Anlasser ausbaue und von dieser Seite aus klopfen kann, löst sich die Dichtmasse. Endlich kann ich die versch**ssene Kupferscheibe aus der unteren Gehäusehälfte fischen! Ich kratze noch die Dichtmasse von den Gehäusehälften, dann ist Schluß für heute.
08.07.2025 - Viel Zeit habe ich heute nicht, aber ich packe alle losen Brocken in den Teilewascher und reinige sie gründlich. Immerhin: die letzten beiden Bestellungen für die Instandsetzung sind heute auch endlich angekommen. Zylinder und -kopf habe ich übrigens mittlerweile wieder zurück, Diagnose: Offenbar war der Zylinder etwas krumm, er wurde um 5/100 mm geplant. Hoffentlich ist dann endlich Ruhe...
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![]() Letztes Update: 08.07.2025 |