Honda CB250 G5

01.12.2022 - Lange nix mehr gewesen, die Honda läuft brav. Eine
Sache sticht mir aber immer wieder in die Augen: Die vordere Felge
hat vom Chromzustand her ihre besten Tage lange hinter sich, der
Chrom ist ziemlich blind - im krassen Gegensatz zur neuen Felge hinten.
Daher hatte ich vor einiger Zeit beschlossen, in eine neue Felge zu
investieren und hatte mir eine ergattert. Heute ist Zeit, ich will sie
montieren, daher habe ich am Vorabend dasVorderrad ausgebaut,
früh geht es zur Werkstatt, die vorgewarnt ist: Der Reifen wird gleich
nach meiner Ankunft abmontiert, ich fahre zurück zu meiner Garage
und beginne, die Speichen zu lockern. Dann werden die Felgen auf-
einander gelegt und die Speichen eine nach der Anderen auf die neue
Felge "umgezogen". Das dauert eine Weile, anschliessend wird die
Felge zentriert - 1,5 Stunden, das ist Rekord! Schnell zurück zur
Werkstatt, kurz vor der Mittagspause bekomme ich den Reifen
wieder montiert. In der Garage werden die Speichen, die Nippel,
die Bremsscheibe und alle Kleinteile auf Hochglanz poliert, dann
kann das Rad wieder eingebaut werden. Hat sich gelohnt, die Arbeit:
Die neue Felge glänzt wie eine Speckschwarte.

Es geht los: Alt und neu. Die neue Felge ist eingepeicht.

▲ Zurück zum Seitenanfang

◄ vorherige Seite

 
horizontal rule

Letztes Update: 01.12.2022