Honda CB250 G5

01.04.2021 - Bis Dieter auftaucht, montiere ich den Mitnehmer der
neuen Zündanlage als Ersatz für die alten Fliehgewichte. Dann wird die
Zündung eingestellt und das Mopped gestartet - tut's aber nicht...
Irgendwann springt der Motor doch an, geht aber wieder aus, was zum...!
Der alte Fehler ist noch da, trotz neuer Zündanlage! So eine Sch*#"$%&sse!
Na schön gehen wir's methodisch an: Ich lege eine provisorische Strippe
von Batterie-Plus an das Versorgungskabel der Zündanlage, aber es ändert
sich nichts. Aber beim gleichen Test mit dem Massekabel bleibt der Motor
an, es stimmt also mit der Masseversorgung was nicht. Wir haben das
Massekabel der Anlage an eine der Befestigungsschraube des hinteren Kot-
flügels angeklemmt. Mit dem Multimeter messen wir den Widerstand an
der Schraube zu Masse - da liegen satte 34 Kiloohm Widerstand an - kein
Wunder. Wir legen ein neues Massekabel von der Motorhalterung zum
Kotflügel, endlich läuft der Motor stabil ohne Zündaussetzer. Wer hätte
diesen Fehler für möglich gehalten? Dann messen wir den Output der
Lichtmaschine, sie lädt einwandfrei. Es folgt die Montage der Luftfilter
und der Abdeckungen, anschließend nehmen wir uns die Seitendeckel vor.
Die neuen Embleme werden mit doppelseitigem Klebeband und 2 Blech-
klammern auf der Rückseite befestigt - rechts allerdings nur mit einer
Klammer, da Dieter einen der Zapfen des Emblems bei der Anprobe
gleich abgebrochen hat... Der Tank ist dran, er kostet viel Zeit:
Wir reinigen die alten Tankembleme, dann werden sie mit M3 VA-
Schrauben und doppelseitigem Klebeband angebracht. Beim Prüfen des
Tankschloß fällt es uns zum Teil auseinander - eine halbe Stunde später
haben wir es wieder zusammen, es ist aber schwergängig. Am Tank müssen
wir frischen Lack von den Halterungen entfernen und auch noch dran rum-
dengeln, bis das Tankschloß passt. Für den Tankdeckel fertigen wir uns
noch eine M3 Inbusschraube an, dann kann auch dieser montiert werden.
Bevor wir Feierabend machen, kommt noch Dieter's Frau auf "Kontroll-
besuch"... ;-) Aber für heute ist's dann auch genug.

Das Massekabel hat
leider keine Masse...
Unterstützung durch ein
weiteres Massekabel.
Die Zündung ist eingestellt.
Dieter hat's ruiniert! Unten gereinigt, oben
verdreckt.
Für das Tankschloß muß
am Tank gefeilt werden.
Das Tankschloß wird angepasst. Nach über 2 Stunden ist auch
das endlich fertig.

03.04.2021 - Dieter kümmert sich um die Elektrik, die unter dem Tank
verschwinden muß, ich pinsele derweil mit einem Haarpinsel den Schriftzug
auf dem Kupplungsdeckel schwarz aus. Sprit einfüllen, dann schieben wir das
Mopped ans Tageslicht. Anspringen will sie jedoch nicht... Was stimmt nun
wieder nicht? Der Zündfunke ist weg! Mal überlegen: Was haben wir zuletzt
genmacht? Den Tank aufgesetzt und dabei die Elektrik auf Seite gelegt, liegt
da der Fehler? Nein, Strom und Masse sind da, die Zündanlage ist versorgt.
Aber ich hatte noch den Deckel auf die Pickupplatte gesetzt und da liegt auch
der Hund begraben: Der Deckel hat Kontakt zu einem der Sensoren, wir
drehen die Pickuplatte um 90 Grad, damit ist da genug Luft, leider müssen
wir daher auch die Zündung neu einstellen. Aber die Honda will immer noch
nicht, sie schlägt sogar zurück! Nach kurzem Nachdenken entpuppt sich ein
fehlender Hinweis auf der Einbauanleitung der Zündanlage als Übeltäter: Wir
haben linken und rechten Zylinder vertauscht, der Rotor wird neu ausgerichtet,
dann probieren wir's erneut - der Motor läuft - allerdings nur auf einem Topf.
Die linke Zündkerze hat die Knallerei übel genommen und ist verschieden.
Endlich, endlich läuft der Motor wieder sauber, ich mache eine kurze Probe-
fahrt. Dabei zeigt sich, das der Tacho nicht funktioniert und die Kupplung
viel zu schlapp ist. Letzteres ist schnell mit der Justage des Kupplungszugs
unten am Motor behoben, ersteres ist etwas lästiger: Die von mir angefertigte
Distanzscheibe für den Tachoantrieb ist etwas zu dick geraten, der Tacho-
antrieb greift nicht am Vorderrad. Rad raus, Scheibe an der Drehbank um
einen Millimeter dünner gedreht und - der Tacho geht. Wir drehen beide noch
einen kleine Runde und feiern diesen wichtigen Schritt mit einem Radler von
der Tankstelle!

Der Schriftzug im
Kupplungsdeckel wird
schwarz lackiert.
Die Grundplatte wird
verdreht und die Zündung
neu eingestellt.
Die Distanzscheibe des
Tachoantrieb muß
dünner werden.
Fertig? Fast! Erfolgreiche Probefahrt.
Die "Zwillinge" (Twins)... ...werden ausgiebig bewundert.


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Letztes Update: 01.04.2021