Honda CB250 G5

06.03.2021 - Auf zur Fehlersuche: Warum läuft der linke Zylinder
nicht mit? Wir starten den Motor, ich sprühe etwas Bremsenreiniger
in den linken Luftfilter - nix... Auf Verdacht wird die neue Zündkerze
gegen ein gebrauchtes Exemplar ersetzt - auch nix. Aber wo liegt
der Hund begraben? Wir prüfen auf dem linken Zylinder das Ventil-
spiel, aber da gibt es kein Problem, die Ventile öffnen und schließen,
das korrekte Spiel ist da. Nach ein Minuten Überlegen kommt mir
die Idee: Wir drehen den Motor, beobachten die Ventile und warten,
bis die entsprechende Kerze funkt - Ergebnis: der linke Zylinder
zündet auf der Ventilüberschneidung, d. h. genau um 360 Grad
falsch! Die Montageanleitung ist schlichtweg falsch bebildert, der
Pickup für den linken Zylinder ist der des rechten Zylinders! Die
Grundplatte wird ausgebaut und entsprechend verdreht, dazu
müssen auch die Anschlußkabel der Zündspulen getauscht werden,
wozu wir auch die Kabel ersetzen, damit die Farben wieder stimmen.
Dann tief Luft holen und - der Motor läuft auf Anhieb auf beiden
Zylindern - Strrriiike!!! Wir lassen ihn eine Weile warmlaufen, dann
kommt das Mopped von der Bühne und wir schieben es ans Garagen-
tor, dort lassen wir den Motor wieder laufen, synchronisieren die
Vergaser, stellen Abgas und Standgas ein. Dabei zeigen sich
neue Probleme: Eine der Schwimmerkammerschrauben ist lose,
das Gewinde im Vergaser ist hin, aber das kenne ich schon von
meiner CB... Längere Schraube, Mutter oben drauf - Fertig! Leider
hat es sich auch bestätigt, dass die Lichtmaschine keine Leistung bringt,
zudem geht uns der Motor wiederholt schlagartig aus. Eventuell gibt
es ein Stromproblem an der Zündanlage, im dümmsten Fall hat die
Anlage selbst ein Problem. Ach ja, beim Durchschalten der Gänge
zeigt sich ein kräftiger Höhenschlag des Hinterrades - da haben sich
wohl ein paar Speichen gesetzt. Aber heute ist es schon wieder
spät geworden, nächste Woche geht's weiter.
Da läuft der Motor zum ersten mal rund!

13.03.2021 - Ich kümmere mich zuerst um den rechten Auspuffkrümmer:
der saß nicht gerade im Auslaßkanal, damit düllerte die Befestigungsschraube
des Kickstarters jedes Mal gegen die Auspuffschelle. Ich habe ein gebrauchtes
Teil besorgt, der wird montiert. Obwohl mit dem Auge kaum ein Unterschied
zu sehen ist, sitzt das Teil deutlich besser, unser Altteil muß leicht krumm sein.
Als Nächstes nehme ich mir das Hinterrad vor, lockere an einer Stelle die
Speichen und ziehe sie an der gegenüberliegenden Seite fester, damit wird der
Höhenschlag deutlich besser. Dann ersetzte ich unsere "Behelfssicherungen"
gegen echte Sicherungen und begebe mich auf die Suche, warum der Motor
immer wieder einfach ausgeht. Leider sieht man nicht sehr viel, ich muß, um
vernünftig prüfen zu können, die Luftfilterabdeckungen, die Luftfilter, den
Werkzeugkasten und den Kettenschutz entfernen. Nach eingehender Prüfung
zeigt sich, dass die Zündbox wohl mit den 3 Ohm Zündspulen nicht klar
kommt - entweder brauchen wir 5 Ohm Exemplare oder Vorwiderstände
für die Spulen. Aber woher nehmen wir die, an einem Samstag-Nachmittag
zu Corona Zeiten? Der örtliche Elektronikhandel vergibt Termine, dann darf
man rein, wir erstehen 2 Stück 50 Watt Widerstände mit 2,2 Ohm, das sollte
passen. Wir bauen den Kabelbaum etwas um und setzen die Widerstände
links und rechts an den Rahmen, verbunden mit den Eingängen der Zündspulen.
Aber wie groß ist die Enttäuschung: Der Motor läuft nur auf dem rechten
Zylinder und geht trotzdem immer wieder aus... Diagnose: Das Steuergerät
der Zündanlage hat eine Macke, wir brauchen eine andere Anlage! Mal
sehen, woher wir eine Anlage bekommen.
Auf der Schwinge sitzt
die Zündanlage...
...und vorher muß leider
alles Mögliche abgebaut
werden.
Die Vorwiderstände retten's
leider auch nicht...

24.03.2021 - Wir haben eine Zündanlage bestellt, die soll in einer Woche lieferbar
sein, aber beim Nachhaken zeigt sich ein Problem: Der Lieferant der Steuergeräte
hat Probleme, es warten neben uns noch 30 andere Kunden auf ihre Zündanlage...
Alternativ gäbe es auf Lager eine Anlage mit einem anderen Steuergerät, das über
eine Steuerung verfügt, die wir nicht zur Gänze einsetzen können, aber die kostet
halt mehr. Was tun? Dieter ist sauer und will nicht mehr Geld ausgeben, ich versuche
ihn zu überzeugen. Dazu holen wir endlich Tank und Seitendeckel vom Lackierer
ab, der selbst heute aber nicht vor Ort ist, daher können wir die Sachen zwar mit-
nehmen, wissen aber den Preis noch nicht. Der Lack sieht gut aus, ist aber sehr
stark vom Licht abhängig: Unter Kunstlicht oder im Schatten sieht es Dunkelgrün
bis Schwarz aus, im Sonnenlicht zeigt sich ein kräftiger Grünton, der herrlich in
der Sonne glitzert. Das passt ungefähr zu den diversen Fotos, die wir im Internet
gefunden haben: Entweder war's nahezu Schwarz oder funkelnd grün. Wir werden
sehen, wie's weitergeht.

27.03.2021 - Dieter meldet sich krank - Basteln fällt aus... Die neue Zündanlage
kommt gegen Mittag, aber ich habe noch was anderes vor: Ich habe nach den
üblichen Morgenaktivitäten die Batterie geprüft - sie ist kurz vor Ende! Ich buche
einen Termin beim Zubehörhändler, bei dem ich die Batterie vor 3 Monaten
gekauft habe, der prüft sie ebenfalls und bestätigt den Verdacht: die Batterie
ist hin. Leider ist kein Ersatz am Lager, daher erstattet man mir die Kosten.
Aber woher bekommen wir nun eine Batterie auf die Schnelle? Bestellen scheidet
aus, das dauert zu lange, aber der nächste Zubehörhändler in Köln hat eine Gel-
Batterie am Lager, da fahre ich hin. Ohne Termin geht's auch hier nicht, aber man
hat die Batterie für mich an der Kasse hinterlegt, daher darf ich sie in Empfang
nehmen. Zu dumm, dass die Batterie an der Unterseite ein paar Stege aus Kunst-
stoff hat, damit passt unsere selbstgefertigte Batteriewanne aus VA nicht mehr,
auf der anderen Seite wird sie bei dieser Batterie auch nicht benötigt, da keine
Säure auslaufen kann. Ich schneide daher aus einem Stück Gummi eine Unterlage
zurecht und lege sie unter die Batterie, das genügt. Da gerade ein wenig die
Sonne scheint, will ich Fotos von Tank und Seitendeckel machen, die Farbe
zeigt sich auch diesmal enorm "wandlungsfähig"...
Sieht fast schwarz aus,
der Tank...
...ebenso einer der
Seitendeckel.
Im Sonnenlicht sieht
der gleiche Deckel
nahezu blau aus - Verrückt!

31.03.2021 - Wir zahlen die Lackierung, nicht ohne noch einmal wg. der Kosten
(1200 Euro) und vor Allem der verstrichenen Zeit (9 Wochen statt 3-4) zu
meckern - die Lackierqualität ist dagegen ohne Fehl und Tadel - wie erwartet.
Am Nachmittag geht's weiter: Ich baue zuerst die mutmaßlich defekte Zündanlage
aus, Dieter später den Rest der Verkabelung. Wir müssen einige Leitungen neu
einziehen, viel löten und Stecker vercrimpen, aber bald sitzt die Anlage und ist
elektrisch verkabelt. Das Einstellen der Anlage und ein erster Test folgen, sobald
wir wieder Zeit haben.
Die alte Zündanlage
ist raus.
Die Fliehgewichte hätten's
auch nicht mehr lange gemacht.
Die neue Anlage, fertig
verkabelt.


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Letztes Update: 31.03.2021