Honda CB250 G5

04.07.2020 - Vormittags geht's weiter: Um das vordere Schutz-
blech zu montieren, muß ich leider einen der Haltebügel wieder
abbauen, dabei geht eines der Abstandsstücke aus Kunststoff
kaputt. Im Bastelkeller finde ich noch eines, der Haltebügel kann
wieder dran. Es folgt die Bremse, die muß ich aber auch wieder
zerlegen, bevor ich Platz genug habe, um sie an der Gabel zu
befestigen. Nachmittags kommt Freund Dieter vorbei, er darf sich
am hinteren Kotflügel versuchen, während ich erst den Lenker-
halter befestige und mich dann über den Kabelbaum hermache.
Der wird untersucht, teils neu umwickelt, ein paar marode Kabel-
stücke und Stecker ersetzt und gereinigt. Während Dieter sich aus
einem Sammelsurium an Gummiteilen passende Teile für den
Rücklichthalter und das Kunststoffvorderteil des Kotflügels
zusammensucht, zerlege ich die zugekaufte gebrauchte Bremspumpe,
reinige den Bremslichtschalter und lackiere den Bremsverteiler.
Wieder zuhause fällt mir alsbald ein, dass wir die hinteren Blinker-
kabel vergessen haben - das Rücklicht muß nochmal ab...

Das Vorderteil ist fast komplett. Das Heck braucht noch
etwas Zeit und Arbeit.
Der Rücklichtträger sitzt
über dem Rahmenheck.
Auch der Kabelbaum sitzt
(provisorisch) am Platz.

11.07.2020 - Dieter hat sich zum Schrauben angekündigt, legen wir also
los: Zuerst werden die hinteren Blinker komplettiert, ein zusätzlich
angefertigtes Massekabel soll für sichere Verbindungen sorgen. Einige
Schrauben müssen angepasst werden, Dieter kümmert sich derweil um
die Verlegung der Kabel: durch den Koflügel und einen Kabelkanal
von der Unterseite, was knifflig ist und Zeit erfordert. Ich ziehe mich
derweil in den Bastelkeller zurück und fertige die beiden Sechs-
kantbolzen des Rücklichts neu an. Das erfordert fast 2 Stunden an der
Drehbank, die Arbeit dauert, da auch noch zwei Gewinde geschnitten
werden müssen. Dieter ist mittlerweile fertig mit der Heckverkabelung,
das Rücklicht kann montiert werden - aber erst, nachdem wir eine Seite
der Halterung geradegebogen haben. Nach vielen Stunden ist das Heck
soweit fertig.
Dieter muß sich ganz
schön verbiegen, um die
Kabel zu verlegen...
2 Stunden Arbeit für
2 kleine Bolzen.
Ein Lichtblick: das
Heck ist fertig.

14.07.2020 - Ein paar Stunden Zeit investiere ich heute: Zuerst
ersetze ich das defekte Drehbankfutter, dann suche ich in meiner
Teilesammlung nach einem Gleichrichter, da unser Exemplar nicht den
besten Eindruck vermittelt, zudem hat jemand die Kabel an den Steck-
anschlüssen festgelötet. Der alte Gleichrichter meiner CL450 ging noch
und ist noch da, der soll's sein. Ein paar andere Teile sehen mich schon
ein paar Wochen ganz traurig an, da sie gestrahlt und lackiert werden
müssen: Der Vergaserflansch und der Instrumentenhalter, jetzt kommt
auch noch der rostige Haltebügel des Gleichrichters dazu. Also wird das
Strahlkabinett aufgebaut, der Kompressor angeworfen und die Teile mit
Glasperlen gereinigt. Am Instrumentenhalter ist ein Kabelhalter abge-
brochen, ein Streifen Edelstahlblech wird passend gemacht und ange-
schweißt, dann bekommen die Teile eine Grundierung verpasst.
Endlich wieder einsatzbereit:
Die Drehbank.
Wir warten auf Reinigung.
Der Instrumentenhalter braucht
noch mehr Zuwendung.
Die Grundierung trocknet.

18.07.2020 - Überraschenderweise taucht Dieter auf (der nach eigener
Aussage Mopped fahren wollte), legen wir gemeinsam los. Aus drei
gebrauchten Reglern suchen wir uns den optisch besten aus, reinigen
ihn, flicken ein Kabel und schrauben ihn am Batteriekasten fest. Der
Gleichrichter bekommt einen Steckverbinder verpasst, dann wandert
auch er an den Batteriekasten. Gummibuchsen für denselben habe ich
noch, aber die Stützbuchsen aus Metall nicht mehr - ran an die Drehbank!
Nach etwa einer Stunde habe ich die Teile fertig, zwischenzeitlich hat Dieter
den Lampenträger in Augenschein genommen, auch hierfür brauchen wir
Gummi- und Metallbuchsen - letztere müssen wieder angefertigt werden.
Der reparierte Instrumentenhalter soll alles befestigen, leider habe ich über-
sehen, das einer der beiden Haltebolzen abgerissen ist... Zurück in den
Bastelkeller! Die Haltebolzen haben eine Passbuchse, die will gerettet
werden. Daher schneiden wir den Schraubenrest ab, spannen das Teil
in den Schraubstock der Fräse und bohren die Schraube aus. Eine
VA Schraube als Ersatz wird eingesetzt, veschweisst und der Kopf
passend flach abgeschliffen. Eine Schicht Grundierung und schwarzer
Lack folgen, dann geht es zurück in die Garage. Das Heck wird ver-
kabelt, ebenso Regler und Gleichrichter, zur Befestigung des Blinkrelais
fehlt uns aber das passende Gummiteil, daher wird die Garage dicht
gemacht, zu Hause bestelle ich ein paar noch fehlende Teile.
3 neu angefertigte und
eine alte Stützbuchse.
Der Batteriekasten
ist montiert.
Sicherungskasten und
Verkabelung sind fertig.
Die von Dieter einst verschmähten
Fußrasten sind angebaut.
Die Front ist in Arbeit.



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Letztes Update: 18.07.2020