Honda CB250 G5

20.06.2020 - Zuerst bekommt meine CL450 ein neues Blinkrelais,
das 1/2 Jahr "alte" Teil hat die Segel gestrichen... Dann nehme ich mir
die gelieferte Feder für den Hauptständer und die neuen Seitendeckel-
gummis vor, anschließend kommen die zukünftigen Räder dran,
ich beginne mit dem Hinterrad. Die gestern fertig gestellte Nabe, die
neuen Speichen und Nippel sowie die neue Felge sollen als Einheit
in Zukunft zusammen mit neuen Reifen für Bodenhaftung und Vortrieb
sorgen. Zur Inspiration und als Vorbild stelle ich mir alle Teile vor
meine CB250G und nehme Maß. Ich brauche fast 1 1/2 Stunden,
bis alle Speichen am richtigen Platz sitzen, das Vorderrad ist schon
nach einer halben Stunde fertig -  so langsam kriege ich den Bogen
raus. Zentrieren, Reifen montieren und die restlichen Teile anbauen
verschiebe ich auf einen anderen Tag. Außerdem muß ich noch eine
drigende Arbeit im Bastelkeller erledigen: Der neue Flansch für das
Drehbankfutter muß soweit abgedreht werden, dass das Futter
"saugend" drauf passt, sonst eiert das Futter und man kann nur
ovale Teile damit herstellen... Ich schruppe erstmal grob bis zu meiner
Markierung ab, dann heißt es: Vorsicht! Die letzten Zehntel Millimeter
werden in ganz kleinen Schritten abgedreht, das letzte Hundertstel
mache ich mit Feile und Schleifpapier - passt! Allerdings müssen
Futter und Flansch noch verschraubt werden, dazu müssen drei
Löcher sehr präzise gebohrt und die Schrauben versenkt werden
- die Arbeit soll der Profi nächste Woche erledigen.

Die Feder für den
Hauptständer sitzt.
Reichlich Einzelteile... ...aus denen doch wieder
ein Rad wird.
Auch das Vorderrad ist
soweit zusammen gebaut.
Der Futterflansch und das Drehbank-
futter passen perfekt zusammen.

22.06.2020 - Ein wenig Zeit, ein wenig Lust - auf in die Garage. Zuerst
befülle ich die Gabel mit dem vorgeschriebenen ATF Öl, dann werden die
Gummidichtringe der Verschlußstopfen erneuert und die Stopfen montiert.
Dann folgt die Zentrierung der Räder, das Vorderrad lässt sich innerhalb
von 30 Minuten ordentlich zentrieren - erstaunlich für die gebrauchte Felge.
Die neue Hinterradfelge ist deutlich störrischer, erst nach einer guten Stunde
habe ich Höhen- und Seitenschlag im Griff. Die Endmontage inkl. Reifen
muß aber noch warten.

Vorderes und... ...hinteres Rad sind zentriert.

25.06.2020 - Ich will die Reifen aufziehen, aber die gekaufte Marke ist zwar
technisch und optisch passend, aber extrem störrisch. Mit reichlichen Flüchen
gelingt es mir, den Vorderreifen mitsamt Schlauch zu montieren, das Hinterrad
ist noch übler: Erst, nachdem ich den Reifen mit Schraubzwingen fixiere, lässt
sich der Reifen montieren - der Schlauch hat's nicht überlebt... Ich habe die
Faxen dicke und versuche in den nächsten Tagen einen Reifenhändler zu
überreden, den Schlauch zu wechseln. Ich werde mir doch mal ein richtiges
Montiergerät zulegen müssen.

Montiert, aber leider platt... :-(

27.06.2020 - Am Freitag mache ich zeitig Feierabend, telefoniere mir die
Finger wund und versuche einen Schlauch für das Hinterrad zu ergattern,
erst ein Händler in Köln hat was... Auf nach Köln, der Schlauch ist korrekt,
ein Reifenhändler in Bonn montiert mir den neuen Schlauch in den Reifen.
Heute am Samstag sollen die Räder montiert werden. Zuerst werden die
Räder ausgewuchtet, dazu bediene ich mich wieder bei den wunderschönen
Messing-Wuchtgewichten. Das Kettenrad wird an der Nabe verschraubt,
mit dem Seegerring gesichert und die Bremsankeplatte montiert, dann nimmt
das Rad seinen Platz ein. Beim Drehen klackert etwas - die Feingewinde-
Schraube des linken Federbeins kollidiert mit den Schrauben des Kettenrads.
*Seufz* Schraube raus, 2 Gewindegänge absägen, aber das Eindrehen klappt
erst, als ich die Schwinge mit einem Spanngurt etwas anhebe. Die vordere
Bremsscheibe soll als Nächstes montiert werden, dazu muss ich 4 zu lange
Schrauben kürzen. Ich montiere die Radachse und ziehe sie fest - das Rad
dreht nicht mehr. Das gleiche Problem hatte ich mit meiner anderen CB250G
auch schon: Der Tachoantrieb sitzt zu stramm. Auf der Drehbank wird eine
Unterlegscheibe passend abgedreht, dann dreht wieder alles frei. Das Rad
kann eingebaut werden, damit steht die Honda auf eigenen Reifen! Das
vordere Schutzblech wäre die nächste Aktion, das vor kurzem erworbene
Teil ist zwar optisch schöner als sein Vorgänger, aber leider fehlt die Führung
für den Bremsschlauch - ich hab's nicht mal gemerkt, Freund Dieter vor
ein paar Tagen sofort. Die Führung will ich mir aus einem Stück Edelstahl-
Stangenmaterial selbst biegen und anschweissen, aber das hat etwas Zeit.
Das Hinterrad sitzt. Eine Distanzscheibe wird
angefertigt.
Auch das Vorderrad ist eingebaut. Steht wieder auf
eigenen Füßen.



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Letztes Update: 27.06.2020