Honda CB250 G5

25.07.2020 - Einige Teile sind in den letzten Tagen angekommen
wie der Haltegummi für das Blinkrelais, daher wird dieses zuerst
montiert. Dann setze ich die neuen vorderen Blinkerstangen an,
M12 Haltemuttern in Feingewinde habe ich. Im Lampengehäuse
fehlen die Stützbuchsen, die fertige ich mir auf der Drehbank an.
M10 Feingewindemuttern finden sich auch noch, nur die Halte-
schrauben müssen gekürzt werden. Im Lampengehäuse soll ein
Gummiring den Kabelbaum schützen, der fehlt aber. Im der Grabbel-
kiste mit den Gummiteilen finde ich eine Manschette, die wird in
der Mitte durchgesägt und kann danach montiert werden. Der
Kabelbaum wandert in das Lampengehäuse, dann fertige ich neue
Kabel für die Blinker an, auch der vordere Bremslichtschalter
wird verkabelt - das war's für heute.

Neue Buchsen für die Befestigung
des Lampengehäuses.
Es wird so langsam...

28.07.2020 - Morgen früh sollen Zylinder, Zylinderkopf und das Motor-
gehäuse zum Motoreninstandsetzer, daher sichten wir die Teile, messen
Zylinder und gebrauchte Kolben aus und fällen ein Urteil: Die gebrauchten
Kolben sind verschlissen, nach unserer Messung müssen die Zylinder auf
das letzte Mass geschliffen werden, der Profi soll's morgen bestätigen.
Für ihn fallen diverse Arbeiten an: Zylinder schleifen, alle Dichtflächen kon-
trollieren, neue Ventilführungen und -schaftdichtungen, 2 neue Auslaß-
ventile, gebrauchte Einlaßventile, die Nockenwelle kontrollieren und
das Motorgehäuse nach Muster für die 360er Zylinder aufspindeln -
wir rechnen mit gut 600 Euro für die Arbeiten und 150-200 Euro
für neue Kolben, -ringe und -bolzen. Nach den Lackierarbeiten sind
das die teuersten Brocken, da führt aber kein Weg dran vorbei. Vorher
am Abend hatte ich mir schon einen Überblick verschafft und festge-
stellt, dass der Abschlußdeckel für den Kipphebeldeckel und die beiden
Verbindungsgummis für die Luftfiltereinsätze am Batteriekasten fehlen,
die finde ich im Internet und bestelle sie umgehend. Abends drucke
ich noch die notwendigen Datenblätter von Werkstatthandbuch und
Ersatzteilliste aus, die der Profi benötigt.

01.08.2020 - Die bestellten Teile sind da, die Gummis für die Luftfilter-
einsätze montiere ich zuerst, dann nehme ich mir den Lenker vor. Die
Griffgummis wandern in den Müll, die Lenkerschalter kommen ab,
deren Kabel werden aus dem Lenker gezogen. Der Chrom ist nicht in
bestem Zustand, ich poliere, was zu polieren ist und verschliesse die
Öffnungen, dann wird der Lenker mit WD40 geflutet. Mehr schaffe ich
nicht, meine CL450 braucht auch noch Zuwendung.

Mit Isolierband provisorisch abgedichtet: der Lenker.

19.09.2020 - Nachdem urlaubsbedingt Pause war, wird heute wieder
Werkzeug ausgepackt: Ich setze die vorderen Blinker zusammen, ver-
lege zusätzliche Massekabel und teste mit eingesetzten Glühbirnen - geht.
Ich möchte den Lenker montieren, dafür müssten aber die Schaltereinheiten
fertig sein, die brauchen aber noch einige Zuwendung in Form von frischem
Lack und neuen Hebeln. Dafür kann ich das Bremspedal montieren, dessen
Feder an beiden Enden einen Überzug aus Bougierrohr bekommt, damit die
Feder nicht an intaktem Chrom oder frischem Lack scheuert. Auch das
Bremsgestänge wird montiert, die Feder des Bremslichtschalters muß ich
kürzen, die Feder ist deutlich zu lang. Jetzt fehlt hinten nur noch die Brems-
momentstütze, aber auch die harrt noch eines Lacküberzugs, nur die vorderen
Bremsleitungen kann ich noch anbringen, dann war's das für den heutigen Tag.
Der rechte Blinker ist fertig,... ...der linke Blinker in Arbeit.
Die Bremsleitungen sitzen... ...das Bremspedal auch.

26.09.2020 - In der letzen Woche habe ich die Bremsmomentstütze lackiert
sowie Tacho und Drehzahlmesser gereinigt und lackiert, Freund Dieter hat
bereits die beiden Lenkerschalter fertig - sehen gut aus, bis auf den Knopf des
Killschalters, den er nicht lackiert hat. Das diskutieren wir noch aus... ;-)
Wir montieren zuerst die Bremsmomentstrebe, die mit meinen letzten beiden
M8 Kronenmuttern aus VA mit Splinten befestigt wird. Dann fertigen wir Stütz-
buchsen für die Tacho- und Drehzahlmesserhalterungen an, ebenso die passenden
benötigten Gummibuchsen, die aus der "Gummi-Grabbelkiste" kommen.
Der Tacho kann daraufhin, mit neuen Birnen bestückt, montiert werden, leider
nicht auch der Drehzahlmesser: Er hat eine schmälere Befestigung, die Halterung
passt nicht und er hat nur ein Loch für die Beleuchtung - Mist! Nicht aufgepasst!
Wir ergattern über's Internet schnell einen anderen Drehzahlmesser, der hoffentlich
passt und in brauchbarem Zustand ist. Ebenfalls abzuwarten ist noch ein anderer
Lenker, den ich ergattern konnte und der unterwegs ist. Der Haltebügel zum
Aufbocken wandert an seinen Platz, dann verkabeln wir, soweit möglich,
die Anschlüsse im Lampengehäuse. Dann suchen wir einen Platz für die Alarm-
anlage: Unter der Sitzbank ist leider kein Platz, wir finden ein Plätzchen unter
der hinteren Motorhalterung. Ein paar weitere Kabel werden angeschlossen,
verlängert oder mit neuen Steckern versehen, dann lockt ein Feierabendradler...
Die hintere Bremse ist fertig. Noch etwas einäugig:
Das Cockpit.
Der Haltenbügel sitzt. Die Alarmanlage quetscht sich
zwischen Schwinge und Motorhalterung.

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Letztes Update: 26.09.2020