Honda CB250 G5

25.01.2020 - Mit Freund Dieter und seinem Kombi fahren wir los,
in einer Kleinstadt werden wir nach etwas Herumsuchen fündig:
Wir werden erwartet, suchen uns die Brocken zusammen, feilschen
über den Preis und schrauben gut 3 Stunden Teile von verschiedenen
Fahrzeugen ab. Danach geht's zurück, in meiner Garage findet sich
ein Plätzchen für die Brocken. Wir wollen uns keinen Streß machen
und werden, wenn Zeit und Lust da ist, an den Teilen arbeiten. Ich
bin gespannt, wie lange es dauern und kosten wird und das Teil
hinterher da steht..

Was wir ergattert haben... ...soll zusammen mit...
...meinen Teilen aus dem
Bastelkeller...
...wieder ein Mopped werden!

08.02.2020 - Letzte Woche hatten Freund Dieter und ich etwas Zeit, wir
nahmen uns die Auspuffkrümmer und die Töpfe vor. Mittels Chromputz
und reichlich "elbow grease" bekommen wir die meisten Verschmutzungen
und den Rost ab, den Rest werde ich am Polierbock bearbeiten. In der
Zwischenzeit sehe ich mich nach Teilen um, die wir noch benötigen: Eine
sehr gute Nockenwelle wurde auktioniert und kam heute an, ein paar
Tage zuvor wurden 2 gebrauchte Auspuffbriden und 2 neue Zündspulen
ergattert. Ich mache es also nach bewährtem Muster: Teile zulegen und
dann Stück für Stück überholen.

20.02.2020 - Freund Dieter und ich sind beide keine "Karnevalsjecken",
was liegt also näher, als den freien halben Tag im Bastelkeller zuzubringen?
In der Garage wird zunächst der vordere Kotflügel aus der zugekauften
Gabel demontiert, Schwinge und Bremspedal aus dem Rahmen ausgebaut
und die Krümmer und Auspuffanlage in den Bastelkeller transportiert.
Die vorhandenen Blinker werden zerlegt und auf Brauchbarkeit geprüft.
Nachdem wir alle Teile grob gereinigt haben, wird der Polierbock aufgebaut
und die Chromteile poliert - erstaunlich, was sich unter dem Flugrost noch
an brauchbarem Glanz zeigt. Das Bremspedal muß vor dem Polieren
gerichtet werden, zeigt sich dann aber auch ganz annehmbar. In einem
Endtopf sind jedoch in der Endkappe 4 saubere Löcher zu sehen - hier
hat vermutlich ein jugendlich-übermütiger Vorbesitzer versucht, den Sound
zu verbessern. Die Löcher werden zugeschweisst, ebenso ein weiteres
(Rost-) Loch an der Endkappe und ein anfangs kleiner Riss, der sich als
größere Baustelle entpuppt. Bei der nächsten Sitzung werden wir die
Endkappen neu schwarz lackieren, die Auspuffbriden aufpolieren und
die Halteplatten der Töpfe entrosten und lackieren, dann kann die
überholte Auspuffanlage in die Garage, bereit zum Einbau. 

Viel Schrott... ...in den Blinkern. Loch um Loch...
...und hält doch! Ansonsten brauchbar. Die Krümmer sehen
dagegen recht gut aus.

21.02.2021 - Eine Stunde Zeit, nutzen wir die doch sinnvoll: Die Endkappen
der Auspufftöpfe werden entrostet, die Schweißpunkte abgeschliffen, dann
wird schwarzer Thermolack aufgepinselt. Das Loch an der Unterseite des
rechten Topfes wird ebenfalls noch einmal geschliffen und dann silbern
angepinselt. Dann mache ich mich über die Auspuffbriden und die Haltekeile
her, auch sie werden gereinigt, wo nötig entrostet und mit Thermolack
lackiert, der Chrom der Briden erhält eine kräftige Politur. Auch das vordere
Schutzblech fällt mir in die Finger und bekommt eine erste Politur. Da sind
zwar einige Rostpickel im Chrom, im Großen und Ganzen macht das Teil
aber einen brauchbaren Eindruck.

Schwarz - so soll es sein! Frisch versiegelt.
Entrostet und lackiert. Die erste Politur - erfolgreich.

22.02.2020 - Da Freund Dieter sich nicht entscheiden kann, ob wir ein Kettenrad
in Originaloptik (mit Schutzschild) für teuer Geld erwerben sollen, nehme ich ihm
die Entscheidung ab: Ich finde ein neues Originalteil mit optischen Mängeln, das
ich kurzerhand erwerbe... ;-)

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Letztes Update: 22.02.2020