Moto Guzzi 1000 S Serie 2

21.02.2023 - Eine schöne Ausfahrt sollte es am Rosenmontag werden,
da arbeitsfrei und schönes Wetter - leider spielte die Guzzi nicht mit:
Ich hatte 2 Tage zuvor die Radnaben mit einem Felgenreiniger und Zahn-
bürste bearbeitet, um die schwarzen Flecken zu beseitigen, was sehr gut
geklappt hatte. Danach hatte ich die Räder mit dem Dampfstrahler abge-
sprüht und ein paar Meter gefahren, dabei setzte immer der rechte Zylinder
aus. OK, das hatte meine Mille GT selig ebenfalls, die mochte kräftigen
Regen auch nicht... Ich dachte, wenn das Ganze wieder getrocknet ist,
legt sich das Problem wieder, aber Denkste! Der rechte Zylinder läuft,
wenn man über Standgas geht, sonst nicht. Nach einiger Fehlersuche
ist klar, dass rechts der Zündfunken fehlt. Mein Verdacht fällt auf das
für den rechten Zylinder zuständige Steuergerät, da die Dinger wohl nicht
allzu robust sind. Aber ein Neuteil ist nur aus Italien zu bekommen, mitsamt
satten Transportkosten. Ein Repro-Steuergerät soll besser sein, ist in D
erhältlich und etwas günstiger. Ich bestelle mir eines auf Verdacht, da ich
das Steuergerät nicht prüfen kann, außerdem 2 neue Spulen. Sollte das
nicht fruchten, werde ich in den sauren Apfel beißen müssen und eine komplette
Zündanlage ordern - man wird sehen... Heute habe ich ich noch 1, 2 Dinge
gerprüft und den Limadeckel abgebaut, um den Platz darunter zu checken:
Die von mr favoriserte "Sachse" Zündung gibt es nämlich in Ausfertigungen
für die Lima und für Verteilereinbau, aber der niedrige Limadeckel lässt
nicht viel Platz für eine Anlage auf der Lima. Erstmal schauen, ob der Aus-
tausch von Steuergerät und Zündspulen was bringt...

Nicht viel Platz birgt der Limadeckel... ...da sich die Lima recht viel Platz gönnt.

25.02.2023 - Ein neues Steuergerät wird eingesetzt - bringt nix, der Funken
rechts bliebt weg. Folgerichtig wird eine neue Zündanlage geordert, per Eilboten.
Weitere 400 Euro ärmer, ist die Zündanlage 2 Tage später da und wird verbaut.
Ziemlich fummelig, da der Verteiler, in den das Pickup montiert ist, nicht wirklich
gut zugänglich ist. Ich ersetze auf jeden Fall auch die beiden über 30 Jahre alten
Zündspulen, nur zur Sicherheit. Nachdem ich alles neu verkabelt, angeschlossen
und die Grundeinstellung der Zündung gemacht habe, freue ich mich über einen
schönen Zündfunken rechts. Aber richtig laufen will die Guzzi immer noch nicht,
der rechte Zylinder läuft zwar, aber im Standgas pröttelt er vor sich hin Ich stelle
erneut die Vergaser ein und muß feststellen, dass rechts keine Änderung an Stand-
oder Abgas bewirkt werden kann - was ist denn da los? Ich prüfe die Kompression:
Links über 9 Bar, rechts 3... Heute nehme ich mich des Problems an: zuerst wird
das Ventilspiel geprüft - mit Verblüffung stelle ich fest, das am rechten Einlass-
ventil das Spiel um satte 6 Zehntel zu groß ist, während es bei allen anderen
Ventilen noch stimmt. Ich mache einen weiteren Test mit einem Druckverlust-
Meßgerät - links i. O., rechts Schrott, man hört es deutlich irgendwo pfeifen.
Ich kann aber nicht lokalisieren, woher es kommt, am Auspuff ist nichts zu hören,
auch nicht an der Kurbelgehäuseentlüftung. Ich rufe Freund Dieter zu Hilfe und
er lokalisiert das Geräusch aus dem Luftfilterkasten. Vergaser ab und tatsächlich
zischt es dort vernehmlich. Na schön... Der Zylinderkopf ist schnell abgebaut,
die Zylinderlaufbahn sieht ziemlich ordentlich aus, aber als ich das Ventil ausbaue,
sieht man recht schnell, das es krumm wie eine Banane ist, auf dem Kolbenboden
ist auch ein deutlicher Abdruck des Ventiltellers zu sehen. Verstehen tue ich das
nicht so ganz: Wenn die Steuerkette einen oder mehrere Zähne übergesprungen
wäre und damit die Steuerzeiten nicht stimmen würden, müssten mehrere oder
gleich alle Ventile krumm sein, was aber nicht der Fall ist. Ob sich das Ventil
gelängt hat und deshalb aufgesetzt hat? Keine Ahnung, auf jeden Fall mache
ich eine lange Teileliste fertig, inkl. neuer Steuerkette. Es wird eine Weile dauern,
bis die Guzzi wieder bollert...
Rechts wohnt niemand mehr... ...und auch der Druckverlust ist eindeutig.
Total verbogen: das Einlassventil. Der Zylinder sieht dagegen gut aus.

03.03.2023 - Die bestellten Teile waren rasch da - leider waren die beiden Ventile
für die 1000s Serie 1 und damit deutlich zu gross... Mist! Neu geordert, waren
die richtigen Teile gestern da und wurden flugs zum Motoreninstandsetzer gebracht.
Der Kollege spannt den Kopf ein und entfernt die alten Ventilführungen, die sich
nur äußerst unwillig vom Kopf trennen. Die neuen Führungen sind kurioserweise
zu lang und müssen gekürzt werden, damit wird der Kopf heute nicht mehr fertig.
Es müssen ja auch die Ventilsitze neu gefräst werden, aber es geht immerhin weiter.

Die Ventilführungen müssen
passend gemacht werden.
In Arbeit...

09.03.2023 - Die letzten Tage waren deutlich zu kalt für Arbeiten in der Garage,
zudem hatte ich mich beim Arbeiten an der kleinen Enfield ziemlich kräftig in
den linken Zeigefinger geschnitten - Autsch! Aber heute geht's: Ich habe mich
entschlossen, den rechten Zylinder zu ziehen um mir die Stösseltassen und die
Nockenwelle ansehen zu können. Einerseits sind die Teile bekannt für Verschleiß,
andererseits ist immer noch keine Ursache für das verbogene Ventil sichtbar.
Der Zylinder ist schnell demontiert, die Nockenwelle sieht gut aus, die Stössel-
tassen haben zwar Pitting, sind aber noch nicht verschlissen. Hätte ich Neuteile
da, würde ich sie jetzt montieren, aber das geht noch. Also folgt jetzt meine
Lieblingsaufgabe: alte Dichtungen abkratzen... Am Zylinderfuß sitzt eine total
versteinerte, mit Asbest und Metall verstärkte Fußdichtung, die ich erst nach
einer Stunde (!) entfernt habe - was für eine Sauarbeit! Endlich, endlich kann
ich den Zylinder nebst Fußdichtung und 2 O-Ringen wieder aufsetzen, dann
folgt der Zylinderkopf, den ich auch gleich ordnungsgemäß festziehe. Die u. a.
dafür notwendige lange 10er Inbus-Nuss hatte ich mir bereits besorgt. So,
mehr schaffe ich heute nicht, es ist auch schon fast 20:00.

Die Stösseltassen sind nicht mehr 1a,
aber noch brauchbar.
Die Nockenwelle sieht gut aus.
Wat für 'ne %&$!ssarbeit! Soweit wieder zusammen.

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Letztes Update: 09.03.2023