Royal Enfield Interceptor Series II

07.06.2022 - Freund Dieter hat sich angekündigt, wir wollen
das Mopped wieder zusammensetzen. Ich bereite alles vor,
reinige die Teile und lege die neuen Dichtungen bereit. Dann
setzen wir die Zylinderfußdichtungen mit neuen Kompressions-
platten ein und setzen die Zylinder auf - mit leichten Verrenkungen
gelingt es uns, auch das Montieren der Kolbenbolzen und der
Sicherungsringe. Etwas Nerven kostet das Entfernen der Putzlappen,
die wir ins Kurbelgehäuse gestopft haben, da die Kolben ziemlich
weit unten sitzeen und wir kaum Platz haben zum Ziehen der Lappen.
Es folgen die Stößel und die Zylinderköpfe, auch hier gibt es bislang
keine Überraschungen. Bange Minuten gibt es, als wir die
 Zylinderkopfschrauben aufsetzen und mit Drehmoment anziehen
- das klappt! Reparatur erfolgreich! Die Ventile werden eingestellt,
dann folgen die gereinigten Vergaser. Als wir die obere Motor-
halterung montieren wollen, ist der Frust groß: Im linken Zylinderkopf
sind beide Stehbolzen aus den Gewinden gerissen! Herrjemine...
Das bedeutet: Ich muß mir erneut ein Reparaturset (in 5/16 BSF für
70 Euro) bestellen und wir bekommen das Mopped heute nicht mehr
wie geplant fertig. Wir schrauben noch die Auspuffanlage an, dann ist
leider Feierabend. Was für ein Mist!

Die Zylinder werden
aufgesetzt.
Die Köpfe sind montiert
und festgezogen.
Dieter schraubt die
Spritleitung an.
Die obere Motorhalterung... ...deren Stehbolzen im linken Kopf
 rausgerissen sind.

10.06.2022 - Ich mache mir Gedanken darüber, wie man mit dem Bohrer
am Rahmenrohr vorbei kommt - da ist sehr wenig Platz. Ein kleines Bohr-
futter aus dem Baumarkt ist auch nicht schmal genug, ebenso eine biegsame
Welle. Abends kommt mir die Idee: Aus einem Stück Alu drehe ich mir eine
Art Spannhülse für den Bohrer, damit ist er lang genug, dass ich über dem
Rahmenrohr bleibe. Am Vormittag kommt Dieter zur Unterstützung, wir
bohren die Kernlöcher für das Gewinde, wobei sich herausstellt, dass die
Löcher keine Sacklöcher sind, sondern im oberen Teil des Zylinderkopfes
enden - was für ein Blödsinn! Jetzt müssen wir die Ventildeckel wieder
abbauen (wobei die neuen Korkdichtungen zum Teufel gehen) und die
Späne mit einem an den Staubsauger angeschlossenen Minischlauch entfernen.
Dann werden die Gewinde für die Einsätze geschnitten und diese eingesetzt.
Aus 2 5/16" BSF Schrauben werden zwei Stehbolzen angefertigt, dann kann
die Motorhalterung wieder montiert werden. Dann setzen wir den Tank auf,
füllen 2 Liter Benzin ein und versuchen unser Glück: Nach 2 Tritten erwacht
der Twin zum (B)Leben! Ich lasse den Motor bei niedrigen Drehzahlen etwas
warmlaufen, damit sich die Kolbenringe einlaufen können. Dann wird eine
Proberunde gedreht, bis das Öl warm ist - Ölwechsel mit Filter ist angesagt.
Der ist wie üblich zeitraubend, da der Ölkühler leerlaufen muß und beim
Wechsel des Filters im "Dom" das Öl über den ganzen Motorblock quillt,
aber schließlich ist auch das geschafft, die Enfield darf nach einem Jahr
endlich wieder ihren angestammten Platz in der Garage einnehmen!
Bohrer mit Verlängerung. Die Bohrung geht bis in
den Motor durch.
Wieder da, wo sie hingehört!

24.09.2022 - Die Enfield und ich - wir sind kein Paar mehr, man hat sich
auseinandergelebt... Ich hatte längere Zeit versucht, die Enfield zu verkaufen,
aber es wollte nicht gelingen. Einerseits ist in Deutschland der Markt für
englisches Alteisen nicht sehr groß, die Liebhaber werden immer älter oder
sind schon ausgestorben und zudem ist die Enfield nunmal ein Exot, dafür
einen Liebhaber zu finden, ist nicht einfach. Es gabe etliche Angebote von
Spinnern, die das Mopped für Kleingeld haben wollten, noch mehr Angebote
von Gaunern, die mich abzocken wollten und wenige ernsthafte Anfragen.
Schließlich hat sich doch jemand gefunden, der der Enfield - so denke ich -
ein würdiges neues Zuhause bietet. Der neue Besitzer wohnt nicht allzuweit
weg und besitzt selbst eine stattliche Moppedsammlung, deutlich größer als
meine... ;-) Erfahrung mit englischem Material hat er auch, das sind gute
Voraussetzungen für eine längerfristige Freundschaft. Das Geschäft selbst
war nun eine Art Moppedtausch mit Wertausgleich (Details gehören hier
nicht hin), ich habe zum Tausch eine 1991er Moto Guzzi 1000 S bekommen,
die noch komplett und ziemlich original ist, aber lange gestanden hat und
einige Arbeit benötigen wird. Der neue Besitzer meiner Interceptor hat noch
einen Riesenberg Teile dazu bekommen, die er an einem trüben Wochenende
in Ruhe sortieren darf... Ich werde sie auf jeden Fall mal besuchen gehen und
schauen, wie's ihr geht - das wird mir über den Abschiedsschmerz etwas
hinweg helfen. Mach es gut Enfield - und weiterhin immer eine Handbreit
Asphalt unter deinen Reifen!

Sie ist weg!

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Letztes Update: 24.09.2022