Royal Enfield Interceptor Series II

05.01.2004 - Gestern kamen die in Holland überholten
Vergasergehäuse an, die Teile sehen sauber gemacht aus.
 

Neu gebuchster Gasschieber Innenteil des
Schieber- Gehäuses

Die Gehäuse sind ausgedreht worden und auf die Gasschieber
sind Edelstahlbuchsen aufgeschrumpft (sieht jedenfalls nicht
nach Klebung aus). Heute nehme ich mir die unansehnlichen
Gehäuse vor und teste mal den Tipp mit der Essigessenz:
Eine Mischung aus 400 ml Essigessenz und 1 Liter Wasser
wird angesetzt und etwas erhitzt (Wärme beschleunigt
bekanntermaßen chemische Vorgänge). Die Gehäuse werden
in die Mischung gelegt und schon nach kurzer Zeit beginnt es
lustig zu sprudeln - die Essigsäure löst die oberen, oxydierten
Schichten des Zink- Druckguss- Materials ab. Nach einer halben
Stunde nehme ich die Gehäuse aus der Lösung und reinige sie
noch im Ultraschallbad. Sieht soweit schon mal ganz gut aus -
jetzt müsste nur noch das Wetter mitspielen damit ich alles
mit neuen Federn, Düsenstöcken, neuen Dichtungen (zum 3.
Mal...) und den erst kürzlich erworbenen restlichen Neuteilen,
die im Moment noch in den Original- Vergasern montiert sind,
zu komplettieren, synchronisieren und einzustellen. Kann doch
weiter kein großes Problem sein, oder? :-)

10.01.2004 - Das Sortiment Edelstahlschrauben in BSF ist
angekommen, billig war das nicht (72 EUR), aber das war einer
der wenigen Shops, die überhaupt VA- Schrauben in BSF
anbieten, noch dazu zu einem (vergleichbar) günstigen Kurs.
Der vordere Kotflügel aus England ist leider immer noch nicht
lieferbar.

13.01.2004 - Ein Telefonat mit British Bikes Weigelt in Frankfurt
klärt einige Dinge für die bevorstehende Begutachtung / Überholung
der Zylinder und -köpfe - in letzter Zeit braucht die Enfield reichlich
Öl... Leider kann ich das Mopped nicht komplett dort abgeben, da
in der Firma einfach nicht genug Platz vorhanden ist. Da ich draußen
schrauben muss und das Wetter wohl auf absehbare Zeit nicht
mitspielt, muss die Aktion wohl leider ins Frühjahr vertagt werden.

22.01.2004 - Einer der wenigen Werkzeughersteller, die noch
englisches Zollwerkzeug im Programm haben, ist Gedore.
Kurz vor dem Jahreswechsel habe ich's bestellt und heute
kann ich's abholen. Dazu noch einen Satz neue Schraubendreher,
da die alten doch so langsam aus dem Leim gingen. Nicht gerade
ein Sonderangebot (wie man sich denken kann), aber dafür wird's
hoffentlich eine Weile halten.

24.01.2004 - Der Tag fängt mit Regen und Schnee an - perfekt
deprimierend. Und leider geht's auch so weiter, denn nachdem ich
die Zylinder demontiert habe, offenbart sich ein Fiasko:
Irgendjemand hat neue +40er Kolben in völlig verschlissene Zylinder
gesteckt! Die Ventile, Ventilsitze und Ventilführungen sind natürlich
auch hinüber - da brauche ich mich über den hohen Ölverbrauch
nicht zu wundern... :-( Das größte Problem wird nun sein, ob aufgrund
der kräftigen Riefen die Zylinder überhaupt noch auf +60 gebohrt
werden können, obwohl ich noch nicht mal weiß, ob es überhaupt
Kolben in dieser Übergröße gibt. Die Alternative wären Alu- Zylinder,
die von Ströhle in Deutschland gefertigt werden - die sind aber
vermutlich nicht gerade ein Schnäppchen, obwohl ich natürlich
andererseits hocherfreut bin, dass es die überhaupt gibt.
Kommende Woche werde ich die Teile nach Frankfurt zu Weigelt
bringen, dann werden wir sehen wie's weiter geht...

Zylinder Nummer 1

Zylinder Nummer 2

und ein Zylinderkopf

▲ Zurück zum Seitenanfang

◄ vorherige Seite

nächste Seite ►

horizontal rule

Letztes Update: 16.04.2004