Royal Enfield Interceptor Series II

24.07.2004 - Der vordere Kotflügel wandert wieder an seinen Platz
über dem Vorderrad, die Haltebügel werde ich aber neu anfertigen
müssen, da mir einfach zu viel Spannung auf dem Kotflügel ist.
Immerhin benötige ich für das Befestigen und Ausrichten satte 2
Stunden, da das Teil von 16 UNC- Schrauben, 32 Unterlegscheiben
und 20 Neopren- Scheiben (zum Dämpfen von Vibrationen gehalten
wird. Mal sehen, wo ich passendes Rohr aus Edelstahl für die Halter
bekomme, die Halteplatten für die Schrauben kann ich aus Edelstahl-
blech fertigen, diese müssen dann aber angeschweißt werden. Ich
bin gespannt, ob mein kürzlich erworbener Schweißdraht für diese
Aktion geeignet ist. Das Lampengehäuse nebst neuem Lucas Licht-
schalter darf wieder zwischen den Lampenhaltern Platz nehmen.
Die Front erinnert damit wieder deutlich an ein Motorrad, was man
von der Mitte oder dem Heck leider nicht sagen kann... Ich nehme mir
zum Schluss diverse Kleinteile mit in die Werkstatt: die Zündspulen
nebst Haltern (die ich mir neu aus Edelstahl bauen werde), den Halter
des Gleichrichters, den Bremslichtschalter nebst Anschlagbuchse
und den dilettantisch selbstgebauten Halter der Boyer Zündbox. An
diesem Teil lässt sich übrigens trefflich die Qualität so mancher
vorheriger "Reparatur" erkennen - das Motorrad ist einfach nur
gefahren worden, viel Pflege hat es offenbar nicht bekommen,
deshalb ist auch praktisch jedes Einzelteil verschlissen und muss
aufwändig überholt oder gar ausgetauscht werden, nur wenige Teile
geben sich nur mit einem neuem Lackauftrag zufrieden.

Die Front sieht wieder ganz brauchbar aus Immer wieder eine Augenweide: die vordere  Duplexbremse Improvisierter Halter für die elektronische Boyer  Zündbox

25.07.2004 - Die Fußrastengummis werden montiert (zwar "made in
Taiwan", aber das war nur auf der Verpackung zu sehen...), dann
kommen die zahlreichen Kleinteile an die Reihe: sie werden
abgeschliffen, grundiert und lackiert. Für die Elektrik hinter der Heck-
abdeckung muss ich mir noch Gedanken machen - mir schwebt ein
offener Kasten aus Edelstahlblech vor, an dem die Zündspulen,
die Boyer Zündbox sowie der Hauptkabelbaum sicher in Gummi
befestigt werden. Die Maße kann ich aber erst dann nehmen, wenn
ich die Abdeckung vom Lackierer wieder in den Händen halte.
Der hintere Bremslichtschalter wird kritisch unter die Lupe
genommen: technisch funktionstüchtig, optisch naja. Da ein neuer
(Replica) Schalter aus England satte 30 Pfund kostet, wird er poliert
und der Betätigungsbügel im Galvanikbad verzinkt. Das Gehäuse
werde ich mit Klarlack versiegeln und schauen, ob das hält. Vorher
brauche ich aber noch Ersatz für den Gummi- Kabelschutz, der
spröde geworden ist und schon mal aufgeschnitten wurde. In der City
kenne ich einen Fachhändler für Gummiteile - mal sehen, ob der was
Passendes hat. Danach starte ich einen neuen Anlauf wegen des
hinteren Kotflügels: Der Ersatzteilhändler aus den Niederlanden, bei
dem ich auch schon den vorderen Kotflügel bekommen habe, hat
einen Kotflügel in seinem Sortiment, der eventuell passen könnte.
Allerdings ist dieser für ein 19" Rad gedacht. Der Kotflügel meiner
Interceptor schwebt aber einige Zentimeter über dem 18" Rad, es
könnte also passen. Ich frage den Händler per Mail an und hoffe auf
eine positive Antwort. Als letzte Tat hänge ich noch mein neues
Werkstattschild auf - soviel Spaß muss sein... :-)

Passt doch ganz gut, oder?

 

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Letztes Update: 25.07.2004