Honda SL350 K1

29.05.2023 - Viel Zeit (und Lust...) habe ich nicht heute, aber ein klein wenig
arbeite ich doch an der Honda. Ich nehme mir Tank und die beiden Schutzbleche
vor, deren Ränder und Falze eine Behandlung mit Hohlraumwachs erhalten.
Dann will ich den Lampentopf montieren, leider muss ich dazu alle vorher
verkabelten Stecker wieder trennen, das muss nachher alles wieder ausprobiert
und neu gesteckt werden. Dann sehe ich mir die Blinker an, die ich ja nachrüsten
muss: Nach der Montage der Blinkerstangen an den Lampentopfhalterungen
sehe ich mir das Ergebnis an - sieht unmöglich aus, die Blinker ragen über den
Scheinwerfer hinaus. Einzige Alternative: Ich bohre schweren Herzens die
Befestigungslöcher für die Reflektoren der Lampenhalter hinter dem Lampentopf
auf, damit sie die Blinkerstangen aufnehmen können. Das sieht besser aus, die
Blinker treten damit etwas dezenter in den Hintergrund. Aber das war's für
heute schon wieder, andere Aufgaben warten auch noch.


Die Ecken und Kanten bekommen... ...einen Schutz mit Hohlraumwachs.
Ein Stück Kantenschutz
soll Kabel und Lampentopf
voneinander trennen.
Sieht absolut
daneben aus...
...daher wandern die Blinker
etwas nach hinten.

30.05.2023 - Eine knappe Stunde Zeit habe ich nach Feierabend, zuerst werden
die Blinker an die Lampenhalter montiert - sieht viel besser als als direkt an und
vor dem Scheinwerfer. Der Lampentopf wird mit VA Schrauben in M10 Fein-
gewindeschrauben befestigt, den Rest der Zeit widme ich der Verkabelung in
demselben, welche noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

Schon besser! Die Elektrik bereitet noch Arbeit
und Kopfzerbrechen.

04.06.2023 - Wieder einmal schlägt die Gesundheit Alarm: Diesmal der Rücken...
Ich bin ein paar sehr schmerzhafte Tage lahmgelegt, heute versuche ich mal
ein wenig zu tun. Die Elektrik im Lampentopf wartet: Ich sortiere weiter Strippen,
zuerst fällt mir auf, das beim Betätigen des Fernlichtschalters der rechte Blinker
mit angeht - liegt daran, dass ich die Kabelfarben "Blau" und "Hellblau" ver-
wechselt habe, das Malheur ist schnell behoben. Dann mache ich mich über die
Kabel des Killschalters und der Stromversorgung des Lichtschalters her. Etwas
kompliziert werden die Arbeiten übrigens dadurch, dass die Honda ab Werk
keine Blinker hat und demzufolge rechts auch keinen Blinkerschalter. Zudem ent-
sprechen die Kabelfarben des Reproschalters nicht immer den Farben im Schaltplan,
weshalb ich die Funktion mit Hilfe des Ohmmeters "durchklingeln" muss. Egal, ich
nehme mir die Verkabelung des Scheinwerfers vor, DIE Kabelfarben sind klar.
Da ich den Scheinwerfer auch mal abbauen möchte, soll ein kleiner Mehrfach-
stecker das Kappen der Verbindungen erleichtern. Im Motorradzubehör hatte ich
vor einiger Zeit 2 Sets solcher Mini-Mehrfachstecker erstanden, mit 2, 4 und 6
Steckern. Ein 4er Stecker nimmt die Verbindungen zum Abblendlicht, Fernlicht
und Masse auf, die Anfertigung dauert eine Weile - zudem machen auch noch
die Lötspitzen meiner altgedienten Lötpistole schlapp: Abgebrochen... Im Bastel-
keller liegt aber noch eine relativ unbrauchbare Pistole, deren Spitzen hole ich
mir, das Crimpen und Löten der Stecker kann weitergehen. Aber nach 2 1/2
Stunden will ich meinem Rücken für heute nicht mehr zumuten, ich trete den
Rückzug an.

Neue Kabel an der
Birnenfassung.
Fassung und Trenn-
stecker sind fertig.
"Fertig" sind leider auch
die Lötspitzen meiner
treuen Lötpistole...

05.06.2023 - Sehen wir weiter nach der Elektrik: Für das Rücklicht muss ich eine
Strippe vom Zündschloß ins Lampengehäuse verlegen, da es original offenbar
vom Zündschloß unter dem Tank angesteuert wird - mein Zündschloß hat aber nur
eine Position...Das Standlicht bekommt ebenfalls einen Stecker verpasst, sonst
läßt sich bei Bedarf der Reflektor nicht von der Elektrik trennen. Die Hupe ist
als Nächstes dran, aber ein Kabel des rechten Lenkerschalters kann ich nicht
in Betrieb nehmen: Ich wollte eigentlich den Starterknopf als Lichthupe miss-
brauchen, aber da der Kontakt einfach auf Masse durchschaltet, müsste ich eine
Relaisschaltung einbauen - zu wenig Platz, da es im Lampengehäuse ohnehin
schon recht eng wird. Die vorderen Blinker werden angeschlossen, desgleichen
die Armaturenbeleuchtung. Die Verkabelung der Zündanlage muss ich noch
prüfen, ebenso die der Alarmanlage, da sind noch einige Ungereimtheiten. Die
Kontrollampe des Fernlichts will ich als Nächstes verbauen, vor meinem geistigen
Auge steht ganz klar das Bild eines fast makellosen Originalteils mit Fassung, aber
das imaginäre Bild lässt sich nicht mit einem realen Abbild in Einklang bringen, oder
anders ausgedrückt: Ich kann das Teil nicht finden... Daher muss mal wieder eine
blaue LED geordert werden, aus leichtem Frust sortiere ich noch meinem Bestand
an diversen Sicherungstypen in einen Sortimentskasten ein, dann naht der Feierabend.

Das Standlicht geht! Am Zündschloss muß
Strom zugeführt werden
für das Rücklicht.


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Letztes Update: 05.06.2023