Honda SL350 K1

13.12.2022 - Gebastelt habe ich gestern nicht, aber untätig war ich dennoch
nicht: Nachdem meine Auspuffanlage sich als nahezu unrettbar präsentiert
hat, habe ich bei einer Fahrt nach Worms eine Reproanlage in Augenschein
genommen, mit meiner Anlage verglichen und zugeschlagen. Der interessante
Fuhrpark des Geschäftsinhabers wird gesichtet und sich nett mit ihm unterhalten,
dann ging's wieder heimwärts. Heute nehme ich mir aber erst die Zündanlage
vor, sie soll soweit verkabelt und das Steuergerät montiert werden. Der einzig
mögliche Platz dafür ist knapp unter der Sitzbank, auf der Verlängerung des
hinteren Kotflügels. Ich verlege die Kabel, bohre zwei Löcher in das Plastikteil
und befestige das Steuergerät mit einem Kabelbinder. Das braucht u. a. Masse,
da auch die hinteren Blinker noch ihre Masse benötigen, setze ich ich einen
Massepunkt auf das Gehäuse des Gleichrichters. Passt die Sitzbank noch über
das Steuergerät? Tut sie, aber sie bleibt nicht mehr von alleine stehen, sondern
kippt komplett zur Seite weg. Nanu, das ging doch mal? Warum auch immer,
jedenfalls erweist sich das angefertigte "Stopper-" Blech als zu kurz,  ich muss
mir im Bastelkeller ein neues Teil anfertigen. Dann montiere ich noch die
Gummipuffer in den Rücklichthalter, damit ist der auch fertig. Aber wohin nun
mit der Alarmanlage? Unter der Sitzbank ist für das dicke Teil kein Platz,
über der Batterie auch nicht. Vielleicht unter den Luftfiltern? Klappt auch nicht.
Ich sehe nur einen möglichen Platz: Unter der Schwinge, am Rahmen. Da die
Anlage dort aber direkt am Spritzbereich des Hinterrades liegt, muss ich ihr
ein Gehäuse bauen. Auf einem Stück Pappe zeichne ich mir auf, wie das
Teil gebaut werden muss, dann sehe ich mir endlich die neu gekaufte Auspuff-
anlage genauer an. Das Finish ist ordentlich, aber ein paar Details gefallen
mir nicht so ganz: Die Auspuffschellen möchte ich gegen (bereits vorhandene)
VA Schellen austauschen, ebenso ersetzen möchte ich die Schrauben der Halte-
rungen, die Schrauben der "Inspektionsklappen" und die Wasserablaßschrauben.
Da die Anlage bekanntermassen heiß werden kann, setze ich alle Schrauben
mit Keramikpaste ein, damit sie nicht festfressen. Nachdem das erledigt ist,
verpacke ich die Anlage erstmal wieder und schliesse die Garage für heute ab.


Da passt das Steuergerät
der Zündanlage hin.
Ein Massepunkt wird gesetzt.
Der Stopper für die Sitzbank
muss neu gebaut werden,...
...jetzt bleibt sie wieder
aufrecht stehen.
Gummibuchsen für die
Befestigung des Rücklichthalters.
Eine flammneue Auspuffanlage!
Ein paar Teile... ...ersetze ich gegen bessere Exemplare.

14.12.2022 - Es ist bitterkalt und es schneit - zum Glück muss ich nur kurz in
die Garage, um dort Maß zu nehmen: Ich will die Auspuffkrümmer-Halterungen
überarbeiten, dafür nehme ich mir die bereits angefertigten (aber zu kurzen) Teile
und die alten Auspuffkrümmer und prüfe, wie lang die "Extensions" werden müssen.
Aus dem vom Kollegen Holger netterweise überlassenen Halbzeug suche ich mir
eine Stange VA heraus, die halbwegs die passenden Aussenmaße hat und spanne
sie in die Drehbank ein. In stundenlanger Arbeit drehe ich erst den Aussendurch-
messer passend, dann wird gebohrt und der "Rest" mittels Innendrehmeissel auf
den richtigen Innendurchmesser gebracht. Die 2 Ringe werden in der Mitte gekappt
und dann auf die bestehenden Halterungen geschweisst. Die Überstände und die
Nähte werden verschliffen, damit sind die Teile fertig. Da ich zwischendurch immer
wieder sowohl Werkzeug als auch Werkstück abkühlen lassen muss, fertige ich
auch noch das Gehäuse für die Alarmanlage an. Aus 1 mm VA Blech werden vier
Stücke geschnitten, am Rand abgekantet, gelocht und verschweisst. Dann werden
Löcher für die Halteschrauben des Gehäuses und der Alarmanlage gebohrt,
außerdem brauche ich noch Bleche, die als "Widerlager" für die Halteschrauben
des Gehäuses in das Blech am Rahmen gesetzt werden. Lackieren werde ich das
Teil nicht, der Lack würde sowieso bald abplatzen. Es ist spät geworden, aber
ich habe alles geschafft und diesmal sogar nicht gefroren!

Sauber verschweisst. Die Box ist bis auf ein paar
Gummiunterlagen fertig.
Bei dieser Stange kommt meine
kleine Drehmaschine an ihre Grenzen.
Die beiden Ringe sind fertig.
Sie werden an die
Krümmerhalterungen...
...geschweisst, 2 müssen
noch bearbeitet werden.
Soweit, so gut.

15.12.2022 - Bitterkalte -4 Grad sind's in der Garage - ich werfe den Heizofen
UND den Propanbrenner an, anders ist's nicht auszuhalten. Mal sehen, ob das
Gehäuse für die Alarmanlage passt - tut's natürlich nicht auf Anhieb, ich muss
2 Seiten etwas kürzen und 2 Ecken begradigen. Aber wie zum Teufel soll ich die
Schrauben und Muttern anbringen? Es ist absolut kein Platz zum Arbeiten, daher
wähle ich einen pragmatischen Ansatz: Die Box wird mit Kabelbindern befestigt.
Sollte das auf Dauer nicht ausreichen, muss ich mir eine Art Halteklammer bauen
- ziemlich aufwändig... Die Alarmanlage wird verkabelt, dann eine Masseverbin-
dung für die insgesamt 7 (!) Massekabel gebaut - eine Schraube hat den Vorteil,
das man jederzeit dran kann um zu erweitern oder anzupassen. Die Batteriekabel
werden erstellt, an die Enden kommen Ringkabelschuhe, in die Plusleitung eine
Original Honda Sicherungshalterung - nettes Detail. Ich ziehe noch 2 Kabel nach
vorne für die Stromversorgung von Alarm- und Zündanlage, dann naht der Abend.

Die Box muss modifiziert werden... ...damit sie an den Rahmen passt.
Ein Masseverteiler. Ein Honda Orginalteil.

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Letztes Update: 15.12.2022