Honda SL350 K1

18.10.2022 - Ich sehe mir den Tank von Innen an - Oh je, da sitzt
noch viel zu viel Schmodder am Tankboden, so wird die Beschichtung
nicht halten. Ich muss mir was einfallen lassen, um die Reste des alten
Kraftstoffes möglichst gründlich zu entfernen. Mist!

Das Zeugs muss weg... ...aber wie nur?

19.10.2022 - Gestern noch laaange in der Werkstatt gehockt und mit Kalt-
reiniger, Nylon- und Stahldrahtbürste den Tank geschrubbt... Alles ist nicht
weggegangen, aber was jetzt noch drin ist (und steinhart), darf als Basis für
eine Lackschicht auch drin bleiben! Ich wärme die Tanks der Honda und der
Guzzi noch einmal an und mische derweil die 2K Tankversiegelung an. Dann
geht's los. Die alten Benzinhähne dichten nach unten ab, nach dem Einfüllen
des Tanksiegels wird oben mit Panzertape abgedichtet, dann heisst es:
Schwenken, rollen, drehen, und das jeden Tank mindestens 15 Minuten lang
- meine Arme sind auch länger geworden... Dann kommen die beiden Tanks
in das Teilelager, die Reste werden abgelassen und die Tanks über 3 Stunden
immer wieder anders hingelegt, bis die Versiegelung nicht mehr läuft. Morgen
werde ich evtl. noch eine 2. Schicht einbringen - sofern die Dose mit dem
Rest Tanksiegel nicht eingetrocknet ist...

Bloss kein Stillstand in dieser Phase!

21.10.2022 - Ein Anruf vom Galvaniker: Meine Teile sind fertig! Das sind
gute Nachrichten! Weniger erbaulich sind die zu entrichtenden "Gebühren":
Gut 1759 Euro werden aufgerufen - *Schluck* Das muss ich erstmal
verdauen... Am Abend bekommt der Lackierer den frisch versiegelten
Tank zur Lackierung überreicht, damit kommt auch hier wieder Bewegung
in die Restaurierung.

25.10.2022 - Ein Riesenpaket steht vor der Haustür: Meine frisch ver-
chromten Teile sind da! Shiny, shiny! Ich sehe mir alle Brocken genau
an und kann keinerlei Makel feststellen - gute Arbeit! Jetzt kann der Lenker
mitsamt Schaltern und Spiegeln angebaut, das Vorderrad eingespeicht
und zentriert und noch einige Kleinteile verbaut werden.

Die Felge - kein Ver-
gleich mit dem rostigen
Stück von vorher!
Der Lenker blitzt
und blinkt...
...ebenso die Kleinteile.

28.10.2022 - Die neu verchromte Vorderradfelge wird auf der Innenseite mit
Silberlack gestrichen, damit sie nicht vorzeitig wieder zu rosten anfängt.
Ich will auf jeden Fall schnell das Vorderrad einspeichen, damit nächste Woche
die Reifen aufgezogen werden können. Zudem ist die Rechnung vom Überholen
der Instrumente angekommen: Satte 498 Euro kostet die Überholung, ohne das
Neubedrucken der Zifferblätter! Das wird eine sehr teure Restaurierung...
 

29.10.2022 - Die vordere Felge kann eingespeicht werden, ich suche mir Speichen,
Nippel und das Werkzeug zusammen, dann geht's los. An der CL450 sehe ich mir
das Kreuzungsmuster an, dann lege ich los. Von ein paar kleinen Irritationen ab-
gesehen klappt es ganz gut, nach einer halben Stunde bin ich fertig. Das Zentrieren
dauert länger, aber nach einer weiteren Stunde sind Höhen- und Seitenschlag bis
auf einen Rest verschwunden. Noch das Felgenband auflegen, dann kann auch
hier der Reifen montiert werden. Weiter mache ich mit dem Lenker, vor dessen
Montage müssen aber erst die beiden Lenkerschalter angebaut werden. Wie immer
schwierig gestaltet sich das Durchziehen der Kabel durch den Lenker, aber da
die Schalter und Kabel neu sind, geht es halbwegs. Nur links gibt's Probleme, da
ich den Originalschalter mit nur 2 Kabeln durch einen mit Blinkerschalter ersetzen
muss. Dafür ist aber das Loch im Lenker a. zu klein und b. nicht weit genug ver-
setzt. Es nützt nichts: Ich muss den neu verchromten Lenker anbohren - das tut
weh... Während etwas Tupflack an der Bohrung trocknet, montiere ich das Brems-
pedal. Der Lenker wird angebaut und festgezogen, dann suche ich mir die Züge
zusammen: Kupplungszug, Bremszug und Gaszug. Für Letzteren muss ich auch die
Vergaser auf's Mopped legen, da ich bereits alles zusammengesetzt habe.
Den Bremsgriff habe ich original Honda, den Kupplungshebel als Reproteil,
an diesem ist der Hebelschutz als Plastik aufgegossen, am Hondateil ist es ein
Stück Gummi, das viel grösser ist als am anderen Hebel - das sieht "sch**sse
aus, da werde ich auch ein Gummiteil besorgen. Allerdings brauchen die Hebel
noch mehr Zuwendung: Wie üblich wackeln die Teile zum Gotterbarmen auf
den Befestigungsschrauben. OK, die Garage wird abgeschlossen, im Bastelkeller
werden zwei kleine Buchsen auf der Drehbank angefertigt, in die Hebel eingepresst
und auf das richtige Maß aufgerieben. Damit ist Feierabend für Heute.

Zutaten für ein Vorderrad. Eingespeicht... ...und zentriert.
So passt es nicht, daher... ...muss ich leider ein
neues Loch bohren.
Der Lenker ist dran.
Zwischendurch werden
das Bremspedal...
... und der Kickstarter parat gemacht.
Das sieht unmöglich aus. Jetzt wackelt da nix mehr!


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Letztes Update: 29.10.2022