03.12.2023 - Es gibt nicht
viel zu berichten, die Honda tut's. Aber beim
18.12.2024 - Nach langem Zögern habe ich mich entschlossen,
doch auf
eine Nicht-Originale Lösung zu setzen: Schon länger habe ich bei einem amerikanischem Anbieter gesehen, dass er neue Felgen für die CL in Italien hat nachmachen lassen, dem Original entsprechend, aber natürlich ohne das Logo des japanischen Herstellers "DID". Die Herstellung und die zu erwartende Qualität wird gut beschrieben, auch inkl. Transport und Zoll ist das Ganze vertretbar, also wird eine Felge erworben, zumal er davon anscheinend nicht mehr allzu viele anzubieten hat. Schon knapp 2 1/2 Wochen später ist die Felge da und sieht sehr ordentlich aus, nur die Verpackung war für eine solch lange Reise nicht ganz OK, aber es ist zum Glück nichts passiert. Ich werde die Felge nach bekanntem Muster auf der Innenseite silbern lackieren, da sonst womöglich der Rost wieder zuschlagen kann, daher wird heute der Pinseltopf geöffnet und die Felgen- innenseite angepinselt, damit sollte der Rost für längere Zeit gebannt sein. 1-2 Tage Zeit werde ich dem Lack zum Trocknen geben, dann kann ich die Montage angehen.
25.12.2024 - Der Silberlack auf der neuen Felge ist mittlerweile durchgetrocknet, gehen wir die Montage an. Zuerst teste ich noch an einem Altreifen die De- und Montage eines Schlauchreifens an meiner neuen Reifenmontiermaschine (O ja, ich habe mir eine zugelegt!), dann geht's zur Sache: Rad ausbauen, Reifen runter, dann werden beide Felgen übereinander gelegt und eine Speiche nach der anderen in die neue Felge "migriert" - damit spare ich mir das komplette Neueinspeichen, was ein Profi natürlich besser und schneller könnte als ich. Danach wird die Felge zentriert - einen bemerkenswert guten Rundlauf des neuen Teils kann ich konstatieren. Dann den Reifen drauf, aber ich bekomme das Ventil des Schlauchs nicht ohne Weiteres durch das Loch in der Felge, es gelingt mir irgendwann, aber dabei ruiniere ich den Druckminderer der Maschine - muss ich neu kaufen... Grrr! Das Rad wird dann ausgewuchtet und ich will's wieder montieren, das klappt aber nicht: Ich habe eine Distanzscheibe übrig, die aber nirgends hinzupassen scheint, aber mir fehlt andererseits eine Scheibe, die ich mir auf der Drehbank anfertigen muss, sonst schleift der Bremsdeckel an der Bremstrommel - Seltsam... Egal, nach ein paar Stunden ist die Aktion beendet, ich poliere noch die alten Speichen wieder auf, der Chrom hat schon sichtlich gelitten, obwohl ich mit dem Mopped sehr sorgsam umgehe. Auf jeden Fall hat sich der Aufwand gelohnt, ein sauber blitzender Chrom ziert nun die Front der Honda.
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Letztes Update: 25.12.2024 |