Moto Guzzi 1000 S Serie 2
30.04.2024 - Die Ölwanne
wird nun mit etwas längeren Inbusschrauben aus VA montiert, dann
will ich den Steuerkettenspanner montieren, aber ich komme an die
untere Schraube nicht heran. Nach einigem Probieren steht fest,
dass ich die Befestigungsschrauben von Nockenwelle, Kurbelwelle
und Ölpumpe wieder lösen und die Zahnräder etwas abrücken muß, sonst
komme ich nicht heran - *Seufz*... Na schön, der Kettenspanner
sitzt, die Nockenwelle und der Rest sind wieder befestigt, jetzt
geht's mit Zylindern und Kolben weiter. Ich habe (schon wieder)
neue Kolbenringe besorgt und das ich auch gut so: Einer der
Kolbenringe auf der linken Seite (wo auch das Ventil festgerostet
war) sitzt fest - in der Ringnut durch Rost aufgequollen. Nachdem
ich die Ringnuten gesäubert und die neuen Ringe montiert habe,
gehen die nächsten Schritte fix: Kolbenringspannband um den Kolben
legen, zusammendrücken, in den Zylinder montieren, Fußdichtungen
aufsetzen und gleich die Zylinder hinterher. Andere Seite, dann
kommen die Köpfe drauf, wobei ich zuerst meine etwas längeren
Auspuffstehbolzen montiere. Die Kipphebelböcke des "neuen" Motors
sind besser als meine alten Teile, die Kipphebel mitsamt den
Achsen nehme ich wieder vom Altmotor. Ventile einstellen, Motor
einmal durchdrehen, nochmal kontrollieren, Ansaugstutzen und
-gummis drauf. Zuletzt setze ich noch die Öldruck- leitung an die
Köpfe und baue den Steuerdeckel an, damit sollte der Motor
eigentlich fertig zum Einbau sein. Das Getriebe muß noch
angeflanscht werden und die Werkstatt sehr gründlich aufgeräumt
werden, dann kann die Einheit eingebaut werden. Aber ob das Ernst
und ich alleine schaffen? Freund Dieter ist seit heute unterwegs
nach Sizilien...
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Dieser blöde
Kettenspanner...! |
Festgerostet in der
Nut. |
Ein Schritt weiter. |
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Die Köpfe sind auch
drauf. |
Stösselstangen und
Kipphebel sind dran. |
Soweit, so gut -
hoffe ich... |
03.05.2024 - Ernst hat Zeit heute, ich bereite alles vor und
wuchte den Motor auf den Montagebock. Dann flansche ich das Getriebe an
- Ernst ist schon da. Was dann folgt, ist eine wüste Fuchtelei und
Schrauberei mit viel Holz, Spann- gurten und Montierhebeln. Ich gehe
hier nicht ins Detail, weil's auch schwer zu beschreiben ist, aber wir
bekommen es in etwa 3 Stunden hin, dass Motor, Getriebe,
Rahmenunterzüge, Schwinge, Achsantrieb und Hinterrad wieder ihren Platz
einnehmen und das Mopped auf den Rädern und dem Ständer steht. Was für
eine Aktion...! Aber wir haben es zu zweit geschafft, das zählt. Vielen
Dank noch einmal von dieser Stelle an Ernst!
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Erste Vorbereitungen. |
Es wird gehebelt... |
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...gehoben und
geschraubt... |
...bis die Guzzi
wieder steht. |
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