Velosolex 5000 Restauration

22.11.2008 - Einige Teile werden noch montiert, dann geht es raus
zum 2. Versuch: Nada... So eine Sch*$#!!! Wieder kein Zündfunke.
Nach einiger Suche finde ich heraus, dass das Zündkabel, sobald
ich das Polrad aufsetze, ein paar Zentimeter nach hinten rutscht -
gerade weit genug, dass es keinen Kontakt mehr bekommt. Das
wird umgehend behoben, aber der Motor will immer noch nicht
starten. Nachdem ich die neuen Vergaserdüsen noch einmal
gereinigt, die Benzinpumpe kontrolliert und mich am Kopf gekratzt
habe, streife ich mit der Hand zufällig am durch den Auspuff
ausgelaufenen unverbrannten Sprit und rieche daran - Seltsam...
Von einem plötzlichen Geistesblitz erhellt, schiebe ich das Moped
an die Tankstelle und fülle den Tank mit frischem Super auf. 5 Meter
treten und - der Motor läuft! Ist doch tatsächlich nach nur 3 Monaten
das Benzin "umgekippt". Bei der Probefahrt bricht der alters-
schwache Gasgriff, zum Glück hatte ich mir in Niedernhausen bereits
Ersatz besorgt. Leider muss ich dazu die neuen Züge von Gas und
Bremse zerschneiden und ersetzen. Über eBay ersteigere ich noch
eine passende, wenn auch recht große Klingel (chinesische Doppel-
glockenklingel). Als letzte Tat des Tages passe ich den Halter des
Reservekanisters für meine 5000er an (die 3800er hat eine
längere Gabel, da passt das Teil). In den nächsten Tagen werde
ich's zum Verchromen wegbringen. 

28.11.2008 - Eine Fahrt zum TÜV steht an, mir fehlen ja die Papiere,
das Mofa benötigt deswegen eine Vollabnahme beim TÜV. Der
Ingenieur meint, ich solle einfach vorbeikommen und das Weitere
würde dann das Straßenverkehrsamt machen. Anschließend bringe
ich den Halter des Reservekanister zum Verchromen weg. Eine
Grundreinigung steht an, ich entferne meine Fettfinger und ein paar
kleinere Lackschäden. Seitdem ich den Motorschutzbügel montiert
habe, hält der Motor nicht mehr im hochgeklappten Zustand. Als
Ursache stellt sich der ausgeschlagene Klappbügel heraus, den
muss ich mir neu besorgen. Da ich auch noch eine Luftpumpe
brauche (die in den Niederlanden gekaufte ist leider irreparabel),
werde ich beide Teile gleich in Frankreich ordern.

Sieht gut aus... Die Packtaschen machen
echt was her. :-)

05.12.2008 - Juhu, die TÜV- Hürde hat die Solex erfolgreich
erklommen! Und das ging so: Auffahrt auf den Prüfhof mit der
Solex auf dem Anhänger. Frage des herbeieilenden Prüfers,
der mit geschultem Blick erkannt hat, das mein Auto noch 1 1/2
Jahre Zeit hat: "Haben Sie außer dem Anhänger noch was
Anderes?" Ich: "Ja, auf dem Anhänger steht noch was." Prüfer:
"Ein Motorrad?" Ich: "Sowas Ähnliches..." Mit einem leicht
zweifelnden Blick entschwindet er, den Zweiradspezialisten
holend. Dieser meint nach dem Lüften der Anhängerplane nur
trocken: "Eine Solex! - Und auch noch in einer so ansprechenden
Farbe..." Trotz seiner wenig ermutigenden Äußerung lässt er mich
die Solex abladen und entschwindet mit den von mir bereit
gehaltenen Unterlagen (Kopie von Werbeprospekten und einer
Betriebsberlaubnis einer baujahrgleichen 5000er (An dieser Stelle
nochmals heißen Dank an den Admin des Velosolexforums für seine
rasche Hilfe! - Danke, Peter!). Nachdem er die technischen Angaben
abgepinnt hat, erscheint er mit dem Integralhelm unter dem Arm
und lässt sich von mir kurz in die Bedienung des Fahrzeugs
einweihen. Die Probefahrt um den Hof verläuft zufriedenstellend,
mir obliegt es allerdings, den Motor mittels Dekompressionshebel
abzustellen, da der Prüfer für diesen Zweck den Lichtschalter
auf der Lampe auserkoren hat, der dieser Aufgabe aber nicht
gewachsen ist... Jedenfalls halte ich nach knapp 15 Minuten einen
TÜV Bericht in der Hand, der meiner Solex beste technische
Gesundheit beschert - Sehr schön! In den nächsten Tagen werde
ich das Straßenverkehrsamt heimsuchen, ich bin gespannt, ob es
dort ebenso reibungslos klappt.

13.12.2008 - In einem Riesen Fahrrad- Supermarkt hole ich mir
eine kleinere Klingel - das chinesische Teil war doch zu groß.
Aus Frankreich sind mittlerweile auch der Klappbügel und die
Luftpumpe angekommen. Letztere wird gesäubert und das Pumpen-
"Leder" mit Kunststoffpflegemittel eingerieben. Der Klappbügel
beseitigt das Übel jedoch nicht, sind die beiden Teile einfach zu
lang? Aus einem Stück Flacheisen baue ich mir einen Bügel, der
einen knappen Zentimeter kürzer ist, aber auch das hilft nicht.
Irgendwie hängt das mit dem Klapphebel selbst zusammen, es
sieht aus, als wenn die Stange in sich soweit verdreht ist, das die
Kröpfung nicht ganz ausreicht, den Hebel ganz um zu legen.
Aber das soll für's Erste warten. Zeit, ein Fazit zu ziehen und die
Kosten zu ermitteln:

Dienstleister

Kosten in Euro

Ersatzteile eBay 439.-
Lackierung 350.-
Ersatzteile Uhrbach / Wörner 291.-
Ersatzteile Velosolexforum 260.-
Verchromen 360.-
Ersatzteile LeSolex 112.-
Strahlarbeiten 110.-
Ersatzteile van de Ven Solex 100.-
Diverses Werkzeug und Kleinmaterial 65.-
Schrauben, Gewindestäbe und Halbzeug 52.-
   
Gesamtsumme 2139.-

Ganz schön heftig für ein solch kleines Teil... Auf jeden Fall mehr,
als ich geschätzt hatte.

21.12.2008 - Heute nehme ich mir den Klapp-apparatismus des
Motors noch einmal zur Brust. Der Klapphebel wird ausgebaut und
mittels Alubacken in den Schraubstock gespannt. Auf den Hebel
wird ein Metallrohr aufgesteckt und dieser gegen die Kröpfung
vorsichtig um einige Zentimeter gebogen. Wieder montiert, lässt
sich der Motor nun auch bei montiertem Sturzbügel hochklappen
und arretieren. Vermutlich ist der Hebel im Laufe der Jahre einfach
müde geworden und hat nachgegeben. Jetzt fehlt noch der Gang zum
Straßenverkehrsamt (Morgen früh), ein Versicherungskennzeichen,
der "Solex" Aufkleber auf der Sattelbefestigung sowie der Halter
für den Reservekanister (ist noch beim Verchromen).

22.12.2008 - So, die Hürde beim Straßenverkehrsamt ist auch
genommen: Nach eingehender Beratung mehrerer Kollegen hat
man einfach einen Stempel auf den TÜV- Bericht gesetzt - fertig
ist die neue ABE... Sogleich versichere ich das Moped und fertige
mir aus Edelstahl den noch fehlenden Nummernschildhalter an,
der mitsamt dem Kennzeichen in der Garage montiert wird.
Sollte es in den nächsten Tagen trocken auf der Straße sein, werde
ich eine ausgiebige Probefahrt um den Häuserblock antreten, um
mich der Funktionsfähigkeit aller Teile zu versichern. Der Frühling
kann meinetwegen kommen!

19.01.2009 - Endlich finde ich Zeit, noch mal nach dem Bidonhalter
zu fragen - der ist fertig verchromt (und gut geworden), aber auch
recht teuer. Am Wochenende werde ich ihn und den Bidon montieren,
falls ich die verlorenen Federn bis dahin wiederfinde...

08.02.2009 - Die Federn habe ich nicht wiedergefunden, aber im
Baumarkt passenden Ersatz erworben. Der wird angepasst,
außerdem wird ein wirklich sehr schöner, bei eBay erworbener
Bidon innen mit Tanksiegellack veredelt und nach einem Tag
Trockenzeit ans Mopped montiert - sieht einfach gut aus, oder?

Farblich fast passend,
auf jeden Fall besser
als das "Solexine"- Grün.


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Letztes Update: 08.02.2009