Royal Enfield Interceptor Series II

16.09.2004 - Der in England bestellte hintere Kotflügel ist da -
die Breite und der Radius sind perfekt. Lediglich die vorgebohrten
Löcher (da für die Norton Commando bestimmt) und die stattlichen
Transportkosten von 28 £ trüben die Freude ein wenig. Der hintere
Abschluss ist auch ein wenig zu eckig, aber angesichts des
bisherigen Ärgers beschließe ich das vorerst zu ignorieren.
Eventuell werde ich an dem noch zu kürzenden vorderen Stück ein
paar Schweißtests durchführen.

17.09.2004 - Da sich der Besitzer des kleinen Schlosserbetriebes
beim Biegen der Streben für den vorderen Kotflügel schon mit
seinen Schweißkünsten brüstete und außerdem ein Herz für
Klassiker hat, wird der Kotflügel morgens schnell dahin gebracht.
Mal sehen, ob der Meister das tatsächlich wie bestätigt ("kein
Problem") so gut hinbekommt, dass ich die Schweißstellen nur
noch polieren muss. Jedenfalls habe ich ihn eindringlich ermahnt,
das langgesuchte Stück nicht zu ruinieren...

28.09.2004 - Nichts Neues gibt es zu berichten, der Meister der
Schlosserei ist arg im Stress und hat meinen Kotflügel leider noch
nicht fertig, deshalb geht erstmal nix. Nebenbei mache ich mir
Gedanken über die Ansaugtrichter: Da ich gerne die Original Amal-
Trichter verwenden aber trotzdem nicht auf Luftfilterung verzichten
möchte, sehe ich mich mal bei K&N um, die haben auch recht kleine
Filter im Programm, die sich eventuell auch in einen Ansaugtrichter
einbauen lassen. Mal sehen, was sich da basteln lässt...

30.09.2004 - Die restlichen Federn von GuteKunst sind endlich da.
Die Teile machen einen guten Eindruck, statt der bestellten und
bezahlten 52 Stück pro Feder haben sie 55 geschickt, also nehme
ich je drei für mich und packe den Rest in ein Paket, das an meinen
Haus-und-Hof- Lieferanten in England geht, an Hitchcocks.
Morgen werde ich noch mal nachhaken, ob die Löcher im hinteren
Kotflügel nun endlich ordentlich zugeschweißt sind.

12.10.2004 - Herrje - will der Ärger mit dem hinteren Kotflügel
eigentlich gar kein Ende mehr nehmen? Ein Besuch beim Schlosser
bringt mir neuen Frust ein: Nicht nur, dass der Meister die Löcher
nicht zugeschweißt bekommt (kann also auch nicht viel besser
schweißen als ich), nein, er hat sich auch nicht an meine
Anordnung gehalten und sich erst mal an den beiden Löchern am
vorderen Ende des Kotflügels versucht (das Ende musste eh' noch
gekürzt werden und bot sich für Versuche an), sondern direkt die
beiden Löcher im Sichtbereich bearbeitet. Als Ergebnis haben sich
Lunkerstellen und feine Risse im Blech gebildet, außerdem hat sich
der Kotflügel rund um die Schweißstellen verzogen - damit ist das
Teil praktisch auch ruiniert... Das kann doch alles nicht wahr sein!
Ich setze eine weitere verzweifelte Anfrage bei Norvil ab, ob der
Kotflügel nicht auch ungebohrt zu haben ist, als Antwort bekomme
ich zu hören, dass die Kotflügel mittlerweile nur noch ungebohrt
zu bekommen sind - ich habe also noch einen aus einer "alten"
Marge bekommen. Was bleibt nun folgerichtig zu tun: Gut geraten,
ich bestelle noch einen Kotflügel in England, in der Hoffnung, dass
dieses Teil nun endlich meinen Wünschen entspricht. Warum kann
ich eigentlich nicht mehr so recht daran glauben, das es jetzt klappt?

15.10.2004 - Es ist doch noch etwas Leben in der verwickelten
Restaurierung, auch wenn ich's kaum noch glauben kann: Der
2. in England bestellte Kotflügel ist angekommen und ich traue
mich fast gar nicht, den Karton zu öffnen. Schließlich fasse ich mir
doch ein Herz und vergleiche das Teil mit meinem vergammelten
Original- Kotflügel - er passt und hat keine vorgebohrten Löcher...
Nach 600 Euro (!), die ich in hintere Kotflügel investiert habe,
scheint das Ende dieser Episode in greifbare Nähe gerückt zu sein.
Das hintere Ende ist zwar auch an diesem Exemplar etwas zu eckig,
aber der Teufel soll mich holen, wenn ich hier noch etwas zu ändern
versuche! Am Abend ruft mich noch Hr. Weigelt an, um mit mir letzte
Details zu besprechen, bevor er den Motor zusammensetzen will.
Ob ich mir das überholte Aggregat doch noch unter den Weihnachts-
baum legen kann?

 

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Letztes Update: 15.10.2004