Honda SL350 K1

23.12.2022 - Zuerst fahre ich zum Motoreninstandsetzer und frage ihn,
ob er in die 2. hintere Bremstrommel einen neuen Bremsring einsetzen kann.
Er will's versuchen - Ende offen. Im Bastelkeller wird der Scheinwerfer-
einsatz in den Chromring montiert - knifflige Arbeit mit den Federhaken...
In der Garage will ich unterdessen das Hinterrad einbauen. Zuerst brauche
ich eine passende Unterlegscheibe für die Kronenmutter - die muß auf der
Drehbank angepasst werden, wozu ich durch den strömenden Regen
latschen muss. Wieder zurück hapert es erneut: die Distanzbuchsen des
Hinterrades sind 3 mm zu breit... Wieder durch den Regen an die Drehbank,
ich kürze die Buchse auf der linken Seite etwas. So, jetzt passt das Hinter-
rad mitsamt Kettenspannern. Dann soll die Schubstrebe montiert werden,
wobei mir das selbst dort installierte Gehäuse der Alarmanlage kaum Platz
zum Arbeiten lässt, aber ich krieg's hin. Das Bremsseil folgt, dann will ich
die Kette auflegen - Verdammt - zu kurz... Warum das passiert ist erschließt
sich mir nicht, schlimmer noch ist dagegen, das ein lokaler Zubehörhändler
geschlossen hat und die üblichen Verdächtigen praktisch nur noch Kettenkits
für spezifische Fahrzeuge am Lager haben, aber keine losen Ketten - wo
kriege ich bloß auf die Schnelle noch eine Kette her?

Fertig: Der Scheinwerfer. Eine U-Scheibe
passend gemacht.
Nachdem die Buchse
gekürzt wurde...
...passt auch
das Hinterrad.
Die Schubstrebe
ist wichtig!
Das hintere Bremsseil
ist nicht minder wichtig.

24.12.2022 - Wenn ich noch eine Kette ergattern will, muss ich mich sputen,
bei Louis in Köln soll es eine passende Kette geben, also fahre ich hin. Wie
gross ist die Enttäuschung: Die Kette hat eine andere Teilung, passt also nicht.
Ich muss ein komplettes Kettenkit kaufen, um an das benötigte Teil zu kommen,
Kettenrad und Ritzel muss ich verkaufen - wer braucht die Neuteile für eine
600er Suzuki Bandit? Bitte melden! Wieder zurück in der Garage lege ich die
Kette auf, kürze sie um 2 Glieder und niete das Kettenschloss zusammen. Dann
wird sie gespannt, die Achsmutter des Hinterrades festgezogen und ein Feder-
stecker anstelle eines normalen Splints montiert. Anschließend setze ich die
Mechanik des Kupplungsdeckels zusammen und hänge den Zug ein, der Deckel
wird montiert und die Kupplung eingestellt. Ich montiere noch den schönen Zu-
behördeckel für die Zündanlage, dann wird die Hebebühne endlich mal wieder
aufgeräumt. Den Rest des Tages nutze ich anderweitig, da es nicht regnet und
die Straßen ausnahmsweise trocken sind...

Die Kette wird geöffnet und verkürzt... ...neu vernietet und gespannt.
Die Mechanik der
Kupplungsbetätigung.
Der Deckel ist drauf. Auch dieser Deckel
sitzt da, wo er soll.

30.12.2022 - Viel zum Basteln ist nicht mehr übrig, sehen wir mal nach...
Ich montiere den Kickstarter, dann wird das Motoröl eingefüllt - läuft nix
aus. Ich sehe, dass ich die Bordsteckdose noch nicht verkabelt habe, das
hole ich nach. Die Stromversorgung muss direkt an die Batterie, dazu muss
ein Kabel zur Batterie verlegt werden, da vorne an der Lampe keine Dauer-
stromversorgung anliegt. Ich hatte für die Kontroll-LED der Alarmanlage
ein Kabel mitsamt Bougierrohr nach vorne gelegt, da könnte das Kabel
noch so gerade mit durchpassen. Mit viel Mühe gelingt es mir, die Bordsteck-
dose ist damit auch angeschlossen. Als vorläufig letzte Tat dieses Jahres
bringe ich noch die beiden Spiegel an, damit ist vermutlich erstmal Sendepause.

Der Kickstarter wartet
auf Arbeit.
Die Bordsteckdose
ist auch bereit.
Am Lenker gibt's
sonst nix Neues mehr.

18.02.2023 - Nach wie vor warte ich auf die Lackteile, aber in der Zwischenzeit
will ich noch einmal mein Glück mit dem Lenkungsdämpfer probieren: Ich baue
die Hupe und den Kabelhalter ab und probiere verschiedene Möglichkeiten aus.
Die Hupe braucht definitiv eine andere Halterung, sonst kollidiert sie mit dem
Halter des Lenkungsdämpfers, daher nehme ich Maß und gehe zurück zum Bastel-
keller. Aus 2 mm starkem VA schneide, biege und bohre ich mir einen neuen
Halter für die Hupe, dann geht's zurück in die Garage. Passt soweit alles ganz gut,
aber der Lenkungsdämpfer sitzt trotzdem schief - evtl. ist das Rahmenrohr der K0
an dieser Stelle etwas anders gebogen. Nichts zu machen, ich lege das Teil end-
auf Seite und baue alles wieder zurück.

Trotz aller Bemühungen... ...passt der Lenkungsdämpfer
nicht an die Halterungen.


▲ Zurück zum Seitenanfang

◄ vorherige Seite

nächste Seite ►

horizontal rule

Letztes Update: 18.02.2023