Honda SL350 K1

19.06.2022 - Es ist zu warm zum Moppedfahren, im Bastelkeller
dagegen ist es angenehm kühl... Die Entscheidung für heute ist
gefallen. Ich will die Vergaser abbauen und reinigen, aber der rechte
Schieber hängt fest, trotz Bad in WD40. Erst mit viel Nachdruck
bekomme ich das Teil aus dem Gehäuse, dann kann auch der alte
Gaszug ausgehängt werden. Der Vergaser ist in einem schlechten
Zustand, das Material (vermutlich Zinkguß) ist teils stark angefressen,
wahrscheinlich ist Batteriesäure drübergelaufen. Im Bastelkeller nehme
ich die Vergaser auseinander, wie erwartet ist alles verklebt und
verharzt. Die rechte Achse des Schwimmers will ebenfalls nicht so
wie ich, erst mit Hilfe der Lötlampe und einem kleinen Hammer
schiebt sich die Achse dann aus dem Gehäuse, allerdings ist dabei
Zinn des Metallschwimmers abgetropft - den muß ich auf jeden
Fall ersetzen. Ich arbeite über eine Stunde mit Dremel und feinen
Metallbürsten am rechten Vergaser, weiß aber nicht, ob ich das
Teil retten kann. Na schön, machen wir an einem anderen Teil weiter.
Am linken Auspuff waren noch die Original Briden dran, rechts
fehlen diese, da der Auspuff lose neben dem Mopped lag. Ich will
die 4 Teile aus VA nachbauen, habe aber momentan nur noch ein
Stück VA, das groß genug ist. Fast der halbe Tag geht für die
Arbeiten drauf, ich will meiner kleinen Drehbank aber nicht zuviel
zmuten, daher geht's nur langsam vorwärts, am Abend ist erst die
Häfte fertig. Machen wir morgen Abend weiter. Ich bestelle noch
ein paar Teile via Internet dann war's das.

Furchtbarer Zustand... ...des rechten Vergasergehäuses.
Die Auspuffbriden will
ich aus VA anfertigen.
In Arbeit... ...aber noch nicht fertig.

21.06.2022 - Weiter geht es mit den Briden, das bestellte 2.Rundmaterial
ist da. Aber vorher muss ich noch eine Entscheidung treffen: Bekomme ich
den rechten Vergaser wieder hin? Ich zweifele, da das Material wirklich
stark angegriffen ist, daher erstehe ich einen kompletten Satz gebrauchte
Vergaser aus den USA. OK, jetzt aber weiter mit den Briden: das letzte
überschüssige Metall wird heruntergeschruppt, dann der Absatz für die
Krümmerflansche gedreht - fast fertig. Nur noch das Teil in der Mitte
durchsägen und ich habe Ersatz für die Fehlteile. Dann muß ich dringend mal
das Drehbankfutter reinigen, da ich reichlich Späne erzeugt habe, die auch
ins Futter eingedrungen sind und die Funktion der Spannbacken behindert.
Prima, sauber, alles wieder zusammensetzen - leider passen die Backen
danach nicht mehr zusammen, das hatte ich schon einmal. Ich denke nach
und vermute, das die Backen richtig sortiert montiert werden müssen,
aber auf den Spannbacken ist keine Markierung zu sehen. Nach 4
Versuchen gebe ich's fluchend auf und rufe den Profi an: Er weiß Rat:
Im Spannfutter SIND Markierungen, die Backen werden einfach nach Größe
sortiert und den Nummern zugeordnet - endlich passt's! Vielen Dank an
Holger für die schnelle Hilfe! Da noch etwas Zeit übrig ist, spanne ich das
nächste Teil ins nun wieder funktionierenden Drehbankfutter ein und
probiere die beiden neuen Metallbohrer aus, die ich gestern gekauft habe:
Ein echtes Vergnügen, in Nullkommanichts haben sich die 16 und 20 mm
Bohrer ins VA gefressen, kein Vergleich mit meinen altersschwachen
"Gummibohrern". Ich werde mir doch mal einen ganzen Satz Profibohrer
zulegen müssen, das spart Zeit und Nerven...
Ein Satz Briden ist fertig. Sind das Geld wert,
die neuen Bohrer!
 
23.06.2022 - Gestern habe ich die Bohrung im 2. Drehteil fertiggestellt, heute
sind die Außenseite und der Rand dran. Als das fertig ist, wird noch mittels
Flex aus dem Drehteil 2 Hälften geschnitten, dann sind die Briden fertig -
ich bin zufrieden mit dem Ergebnis. Aber wohin mit den ganzen Spänen?
Na klar: die kriegt Dieter's Frau, sie kann sie prima für ihre Kunstwerke
verwenden! Der Rest wird mit dem Industriesauger entsorgt, dann ist die
Drehbank für neue Schandtaten bereit. Ärgerlich: die bestellte und bezahlte
neue vordere Felge ist doch nicht lieferbar, da stimmte wohl die Auskunft
im Webshop nicht... War offenbar das letzte in Europa zu erwerbende Teil.
Ich werde versuchen, mein Altteil so gut es geht zu polieren, reicht mir das
nicht, muß neu verchromt werden - teuer. Noch teurer würde es allerdings,
die bei einem amerikanischen Anbieter erhältliche Felge zu erwerben, er
will satte 300 Dollar plus Versand plus Zollgebühren, das ist mir zu viel.
In den nächsten Tagen werde ich die Vergaser ganz vorsichtig mit Glas-
perlen strahlen. Eigentlich macht man sowas nicht, aber angesichts des
Zustandes weiß ich mir nicht anders zu helfen. Von Vorteil könnte dabei
sein, das aus meinen Glasperlen längst Glasmehl geworden ist...
Schmuck sind die Teile geworden!

24.06.2022 - Womit mache ich weiter? Ich baue die kleine Strahlkabine
auf und knöpfe mir die Vergaser vor, die Schwimmerkammern sind leicht
zu reinigen, ebenso die Deckel und die Verschraubungen. Die Vergaser-
gehäuse sind verwinkelt, da brauche ich mehr Zeit und muss öfter das
Ergebnis kontrollieren. Die Teile sehen danach wieder ganz ordentlich
aus, aber ob sie funktionieren? Die Hupe liegt auch noch auf der Werkbank,
die wird ebenfalls mitgeduscht, dabei platzt mir der Luftschlauch vom
Kompressor, zum Glück nicht in der Mitte (wie meistens). Gut, war's
das für heute? Noch nicht ganz: Ich sehe mir den Kickstarter an, der arg
wackelig ist. Nach dem Zerlegen und prüfen der Einzelteile ist klar, das
die untere Führung ziemlich ausgeschlagen ist, da könnte man eine schmale
Buchse drauf machen - aber wie bekomme ich den Arm des Kickstarters
in die Drehbank eingespannt? Da muss ich mir nochmal Gedanken drum
machen, aber nicht mehr heute.
Links sauber,
rechts dreckig.
Das gleiche: Links
sauber, rechts nicht.
Die Schäden sind
schlimm, aber hoffentlich
kein KO-Kriterium.
Noch einen Klecks Silberlack,
dann ist die Hupe fertig.
Der Kickstarter wird etwas
mehr Zuwendung brauchen.

28.06.2022 - Gesundheitlich leider schon wieder bzw. immer noch stark an-
geschlagen, konnte ich den verregneten Sonntag leider nicht zum Basteln nutzen,
probieren wir's heute nach Feierabend noch mal. Ich setze den Ultraschallreiniger
in Betrieb und bade die Vergaserteile in heißer Reinigungslauge, das Ergebnis
kann durchaus überzeugen. Der rechte Schwimmer hat sich voll Wasser gezogen
und ist damit unbrauchbar, aber neuer Ersatz liegt schon bereit. Ich setze einige
Teile mit Hilfe des Reparaturkits wieder zusammen, aber die beiden Ablaß-
schrauben der Schwimmerkammern gefallen mir nicht, auch nicht, nachdem ich
die versaubeutelten Schraubenschlitze mit einer Nadelfeile wieder begradigt habe.
Aber irgendwie kommen mir die Schruaben bekannt vor - Richtig, die Ablaß-
schrauben der CB250G Vergaser passen und da noch einige Exemplare im
Bastelkeller herumliegen, werden 2 Teile rekrutiert, von jetzt ab in Diensten
der SL350 zu stehen - es wird ihnen eine Ehre sein, dessen bin ich sicher!
Vorher habe ich in der Garage noch flugs ausprobiert, die vordere Felge mangels
Neuteil wieder auf Vordermann zu bringen, aber es sind zu viele Schrammen,
blinde Stellen und Pickel im Metall, um mich damit zufrieden zu geben. Da eh'
einige Teile zum Neuverchromen anstehen (Lenker, Bremspedal, Kickstarter,
Rücklichtträger und Halteplatte sowie ein paar weitere Kleinteile) rufe ich in
Frankfurt an und frage noch, was das Neuverchromen der Felge in etwa kosten
könnte. Mit rund 300 Euro werde ich rechnen müssen, das liegt für mich noch
im Rahmen des Machbaren. Ich werde zum Startversuch des Motors eine
Batterie brauchen, da bei den Zubehörhändlern das Mopped nicht in den Listen
steht, weiß ich nicht, welche Batterie passt, daher baue ich den Batteriekasten
aus, um ihn als "Muster" mit zu nehmen. Der Kasten präsentiert sich arg knusprig
vom Rost und angefressen von Batteriesäure, soll ich den wirklich instandsetzen?
Dazu müsste ich das ganze untere Teil abschneiden, ein neues Blech zurecht
dengeln und anschweissen. Als ich via eBay einen brauchbaren Kasten aus
deutschen Landen finde, zögere ich nicht lange und erstehe Ersatz.
Was für eine Brühe...! Immerhin sauber
geworden.
Der Batteriekasten ist
nicht einfach zu retten.


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Letztes Update: 28.06.2022