Honda SL350 K1

16.09.2022 - Die neue Hinterradfelge bekommt auf der Innenseite
einen Anstrich, damit der Rost so schnell keine Chance hat. In einer
der Teilekisten finde ich eine kleine Passschraube - keine Ahnung,
wo die hingehört, aber ich baue sie auf der Drehbank nach. Dann
nehme ich die Felge und die neu lackierten Teile unter den Arm und
gehe zur Garage, langsam geht mir dort der Platz aus, die neuen
Teilebrocken haben so gerade noch Platz. Ich räume erstmal etwas
auf, sortiere die Altteile aus und schaffe so wieder etwas Luft.Wo
sind eigentlich die  Gummiführungen für die Lampenhalter? Aha, in
einer weiteren Teilekiste. Sie werden gereinigt und mit Gummipflege
kräftig eingerieben, dann will  ich den Laden für heute zumachen - prompt
passiert mir ein Malheur: Ich bleibe an der Felge hängen, sie poltert zu
Boden - nicht ohne vorher noch im weichen Lack der rechten Lampen-
halterung eine fette Macke zu hinterlassen... Großartig! Ich bin begeistert!
Jetzt habe ich erst recht keine Lust mehr, die Macke wird mit etwas
Farbe aus dem Lackstift kaschiert, wenn ich den Lampenhalter neu
lackieren muß, wirft das die Montage der Gabel um eine Woche zurück...
Ich bestelle mir noch Reifen, Schläuche und Felgenbänder wobei mich
überrascht, wie schwer manche Reifen momentan zu besorgen sind und
wie teuer sie geworden sind.

Frisch gestrichen - die
neue Hinterradfelge.
Keine Ahnung, wo die
Schraube hingehört, aber
Ersatz ist jetzt da.
Die Teilesammlung - kurz
danach ist mir die Felge
drauf gedonnert...

18.09.2022 - Nachdem ich den maladen Lampenhalter noch einmal neu
lackiert habe, wird Dieter in die Gaage beordert, er soll mir helfen, den
Motor in den Montageständer zu hieven - das klappt ganz gut, jetzt kann
am Motor gearbeitet werden. Ich nehme mir die hintere Felge vor, sie soll
eingespeicht werden. Als "Muster" dient mal wieder das Hinterrad meiner
CB250G, diesmal geht mir die Arbeit etwas flotter von der Hand, eine
halbe Stunde brauche ich, dann ist die Felge eingespeicht. Das Zentrieren
dauert länger, mit der Messuhr bekomme ich es gut hin, weniger als einen
Millimeter Seiten- und Höhenschlag - nicht schlecht! Damit ich weiter
am Rahmen arbeiten kann, muß dieser von der Hebebühne runter, ich
lege ein paar weiche Tücher auf den Motorradheber und setze den Rahmen
drauf, jetzt kann ich zumindest einen Gabelholm montieren. In beiden
Gabelbrücken sitzt Farbe, die muß ich wegschleifen, sonst passen die Holme
nicht. Gabelholm und Lampenhalter wanderen an ihren Platz, oben wird eine
M8 Schraube passend für die Befestigung abgelängt, aber in der unteren
Gabebrücke ist zu meiner Überraschung M10 Feingewinde... Habe ich nicht
am Lager und muß bestellt werden, ebenso 2 Gummistützen für den Tank.
Der vordere Teile des Spitzschutzes, an den der Kotflügel angesetzt wird,
kommt an seinen Platz, ebenso der vordere Teile des Kettenschutzes.
Nicht montieren kann ich das hintere Teile des Kettenschutzes, irgendwie
fehlt da eine Halterung, vermutlich vom Vorbesitzer an der Schwinge ab-
gesägt, da muß ich mir was einfallen lassen. Der Tag wäre damit soweit
erfolgreich abgeschlossen.
Lampenhalter mit Macke. Und neu lackiert. Der Motor - bereit
für erste Arbeiten.
Eine Seite ist eingespeicht. Fertig eingespeicht und zentriert.

19.09.2022 - Viel bekomme ich heute nicht geschafft, da Freund Ernst sich
angekündigt hat - er braucht Unterstützung bei der Demontage und Montae
eines neuen Reifens mit Schlauch für seine Guzzi Le Mans. Vorher fertige ich
mir auf der Drehbank noch eine Stützhülse für den vorderen Teil des Ketten-
schutzes an, außerdem werden 2 Unterlegscheiben ausgedreht, damit sie vor
und hinter der Bordsteckdose ihren Dienst verrichten können. Eigentlich wollte
ich auch noch das Sitzbankblech für den Sattler vorbereiten, aber nach Studium
der Ersatzteilliste scheint mir da ein Teil zu fehlen bzw. hat auch vor der Demon-
tage bereits gefehlt. Das war's für Heute, morgen geht's vermutlich weiter, den
Rest des Abends würgen wir an Reifen und Schläuchen herum...

Damit wird der Kettenschutz aus Plastik geschützt,
damit er beim Festziehen der Halteschraube nicht zerdrückt wird.

20.09.2022 - Ich kümmere mich um die Sitzbank, die Stützgummis werden
gereinigt, mit Gummipfelge behandelt und montiert. Es fehlt der Scharnierbolzen,
der wird aus einer Rundstange VA hergestellt. Ein M6 Gewinde wird geschnitten,
eine Mutter aufgesetzt und verschweißt, dann auf der Drehbank rund gedreht.
Dann setze ich noch das Schloß zusammen und es geht Richtung Garage. Die
Sitzbank passt soweit, aber der Scharnierbolzen passt nicht durch die Führungen
im Rahmen. An die Führungen komme ich mit der Bohrmaschine nicht heran,
auch nicht mit dem Dremel, daher bleibt mir nur, in mühsamer Kleinarbeit mit
der Schlüsselfeile die Bohrungen aufzuweiten, bis der Bolzen passt. Das fehlende
Teil der Sitzbank habe ich anhand der Zeichnung im Teilekatalog grob nachgebaut,
es entpuppt sich als Anschlag für die Sitzbank, damit sie nicht unendlich weit auf-
klappt. Das Schloß dagegen will nicht einrasten, ich muß dessen Halterungen
etwas aufweiten, aber dazu fehlt mir heute die Lust. Ich montiere noch den
vorderen Teil des Kettenschutzes, den hinteren Spritzschutz, die Bordsteckdose
und die Kabelführung an der unteren Gabelbrücke, dann genügt es mir.

Der Scharnierbolzen... ...wird aus VA hergestellt. Geht nicht durch...
Aber jetzt! Der selbstgebaute
Anschlag.
Die Bank sitzt, nur das
Schloß will nicht.
Der Spritzschutz
ist dran.
Die Bordsteckdose auch. Ebenso der
Kettenschutz.


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Letztes Update: 20.09.2022